background
Landesmeisterschaft Junioren, Jugend B (FR), Jugend A (GR)

Erneut drei Titel und insgesamt fünf Medaillen für Thalheimer Nachwuchs

 
Auch in Leipzig gelangen den Zwönitztalern am Samstag überzeugende Auftritte. Drei Goldmedaillen ließen jubeln - Spitzenplatz in der Gesamtwertung aller bisherigen Landesmeisterschaften.

 
Von Michael Thriemer

LEIPZIG/THALHEIM - Entgegen der Meldelisten hatten sich gerade einmal 70 Zweikämpfer bei den Landestitelkämpfen der Junioren sowie Jugend A und B in der Messestadt eingefunden. Somit gab es nur in wenigen Gewichtsklassen eine angemessene Besetzung.

Da in beiden Stilarten gerungen wurde, fielen die erneuten Regeländerungen seit Anfang des Jahres besonders ins Gewicht. "Man ist zwar froh, Ringen weiterhin bei Olympia dabeizuhaben. Bisweilen übertreibt man es aus unserer Sicht jedoch", beschrieb RVT-Coach Tino Korb die Situation vor Ort. So sind beispielsweise unterschiedliche Punktevergaben im freien und klassischen Stil mehr als gewöhnungsbedürftig und sorgten bei Betreuern und Sportlern gleichermaßen für Verwirrung. 

Nichtsdestotrotz gewann Benjamin Opitz bei den Junioren bis 84 Kilogramm in souveräner Manier die Goldmedaille und revanchierte sich somit erfolgreich für den dritten Platz im klassischen Stil vor 14 Tagen. Erwähnenswert hierbei die Tatsache, dass sich sein Kumpel Alexander Tyschkowski (Sachsenmeister klassisch) wie angekündigt im freien Stil stellte und für einen ordentlichen Wettbewerb sorgte - Silber am Ende für den Lugauer. 

Dreimal Edelmetall gab es in der Jugend A im klassischen Stil. Zwei Silbermedaillen heimsten Valentin Heinert (54 kg) und Elias Stürmer (58 kg) ein. Stürmer musste sich in seinem mit sieben Startern stark besetzten Limit nur dem ehemaligen Deutschen Meister Cedric Riedel vom ASV Plauen beugen. "Elias hat im Stand sehr gut mitgemacht, jedoch nutzte sein Gegner einen winzigen Moment der Unaufmerksamkeit zum Sieg", schilderte Tino Korb den guten Auftritt seines Schützlings.
Gold gab es hingegen für Felix Krieglstein, der in der Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm auch den Leipziger Kantaew, Sieger in der Vorwoche, hinter sich ließ. 

Verdienter Sachsenmeister in der Jugend B im freien Stil wurde bis 38 Kilogramm Nick Löffler. Mit konsequenten Beinangriffen ließ er seinem Gegner Maximilian Buch (KFC Leipzig) keine Möglichkeit.
Knapp verpasst hat im Limit bis 85 kg Lars Breitfeld eine Ehrenplakette - Pech für ihn, dass er in seinem letzten Duell erst wenige Sekunden vor Schluß die entscheidende Wertung gegen sich kassierte. 

In der Endabrechnung aller bislang stattgefundenen Sachsenmeisterschaften, die in den älteren Jahrgängen mit Mitteldeutschen und Deutschen Meisterschaften fortgesetzt werden, belegt der RV Thalheim nach sehr guten Auftritten Rang eins. Als einziger Verein Sachsens konnte man in allen Altersklassen und Stilarten Zähler einfahren. In 14 Tagen geht es dann mit den Mitteldeutschen Meisterschaften in Jena und Luckenwalde weiter.


Einzelresultate, Landesmeisterschaften in Leipzig: 

Junioren: 84 kg, 1. Benjamin Opitz 

Jugend A: 54 kg, 2. Valentin Heinert, 58 kg, 2. Elias Stürmer, 69 kg, 1. Felix Krieglstein, 85 kg, 4. Lars Breitfeld
 
Jugend B: 38 kg, 1. Nick Löffler



Michael Thriemer, 26.01.2014.

Zurück