background
Mini-Cup für 3- bis 6-Jährige in Thalheim (14.12.13)

Viel Spaß am ersten Wettkampf

1. Mini-Cup beim RV Thalheim wird mit 46 Teilnehmern voller Erfolg


THALHEIM – Zum ersten Mal ging beim RV Thalheim am 14. Dezember der "Mini-Cup" im Ringen über die Bühne. Im Vereinshaus an der Stadtbadstraße, der Trainingsstätte des RVT, fanden sich 46 Mattenflöhe im Alter von 3 bis 6 Jahren zusammen. Die Jüngsten kamen nicht nur vom Gastgeberverein – auch aus Lugau, Gelenau, Chemnitz und Plauen waren die Bambinis vertreten.

"Die Idee für den Mini-Cup war, im gemeinsamen Training Wettkampf-Flair zu schaffen, um viele Erfolgsmomente zu schaffen und die Jüngsten spielerisch auf zukünftige Wettkämpfe vorzubereiten", sagt Thalheims Nachwuchstrainer Tino Korb. Und das gelang wirklich!

Zunächst wurden die Kids von Mattenfuchs "Siggi" begrüßt und dann ging's auch schon unter ­den Augen von Eltern und Großeltern auf die Matte. Als Kampfrichter bei diesen Trainingsduellen fungierten übrigens ältere Nachwuchssportler wie etwa Thalheims amtierende Deutsche Meisterin Emilie Haase.

Bei jedem Kampf gab es immer zwei Sieger und nach zwei Stunden Anstrengung die verdiente Siegerehrung mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen.

"Ich bin einfach stolz, was die Eltern unserer Jungs und Mädels hier auf die Beine gestellt haben. Das vierdient ganz großen Respekt und einen riesen Dank!" stand Tino Korb die Freude über die gelungene Mini-Cup-Premiere ins Gesicht geschrieben. Auch von den anderen Vereinen hörte man eine Menge Lob - und am Schluss schaute sogar der Weihnachtsmann noch vorbei. Eine Fortsetzung folgt bestimmt.

Holger Hähnel,  20.12.2013

Zurück