background
FLATZ Open in Wolfurt (Österreich)

"Emi" verteidigt ihren Titel

Die 16-jährige Thalheimer Ringkämpferin Emilie Haase hat sich bei den Internationalen FLATZ-Open in Österreich durchgesetzt und konnte damit ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Das Team Sachsen präsentierte sich stark und belegte in der Separat-Teamwertung der Kadettinnen Platz drei.

 
von Michael Thriemer

  

Im Limit bis 49 Kilogramm waren insgesamt 11 Teilnehmerinnen am Start, darunter auch die größten Rivalinnen Haases aus Deutschland. Insgesamt drei Vergleiche mussten auf dem Weg zu Gold absolviert werden. Einem sicheren 4:0-Punktsieg über die schon bei den offenen baden-württembergischen Meisterschaften bezwungene Deutschen Vize-Meisterin Johanne Meier (WKG Weitenau-Wieslet) folgte ein Schultersieg über die Ungarin Nikolett Faragó. Im letzten und entscheidenden Duell bezwang die in Leipzig trainierende Haase dann die amtierende Deutsche Meisterin bis 43 kg, Hanna Frotscher (ASV Schaafheim). Mit 5:1 wurde diese auf den zeiten Platz verwiesen. Einem Duell mit Emely Selinger, weitere Kontrahentin und am Ende auf Rang drei, ging sie vorerst noch aus dem Weg.

Insgesamt gelang dem Team Sachsen ein sehr guter Auftritt. Mt drei weiteren Teilnehmerinnen gewann man Bronze in der separaten Teamwertung der Kadettinnen - hinter Polen und Ungarn. So unterlag Anastasia Blayvas im Limit bis 52 Kilogramm nur in einem einzigen Kampf - hauchdünn mit 1:2 der ungarischen Vize-Europameisterin der Kadettinnen Szimonetta Szekér und gewann somit die Silbermedaille. Bronze holte hier Anne Nürnberger. Vivienne Heidl (Zschopauer RV, 49 kg) wurde Fünfte.

"Das war eine sehr starke Leistung, verbunden mit einem souveränen Auftreten. Emilie behielt auch im durchaus hitzigen Finalkampf die Übersicht und Oberhand. Eine Entwicklung ist erkennbar", meinte Freistil-Landestrainer Florian Rau, der mit in Österreich weilte.

Michael Thriemer, 08.02.2016.

Zurück