background
Hessenpokal in Aschaffenburg: Mädchen-Team auf Rang vier (15.09.12)

Auftritt der Mädchen in Aschaffenburg gelungen

 

Rang vier in der Mannschaftswertung beim Hessenpokal


Die RVT-Ringerinnen um Frank Graube waren wieder einmal weit gereist: Beim Hessenpokal in Aschaffenburg gelingt ein sehr guter vierter Rang in der Teamwertung. Mit 132 Zweikämpferinnen in 3 Altersklasse war das Turnier gut besetzt.

Noch im Frauen-Metier zurechtfinden muss sich Jessica Schäfer, die im Limit bis 50 Kilogramm eine Schulterniederlage nicht vermeiden konnte und ergo Zweite wurde.

Bei der weiblichen Jugend war Madeleine Martin dieses Mal ein Limit aufgerückt (49 kg) und belegte dort bei starker Konkurrenz einen achtbaren fünften Rang. In ihrer Stamm-Gewichtsklasse (46 kg) war Annika Seidel (KSV Pausa) dabei und sicherte sich eine Bronzemedaille.

Bis 40 Kilogramm wurde es dann richtig interessant: Emilie Haase konnte ihr Potenzial voll abrufen und zog ins Finale gegen die Deutsche Meisterin Anne Nürnberger ein. Die erste Runde eines spannenden Gefechts ging knapp verloren, im zweiten Durchgang zog Haase mittels Nackenhebel auf 4:1 davon und hatte ihre Kontrahentin eigentlich auf beiden Schultern fixiert. "Vier Sekunden hielt sie fest, doch der Kampfrichter klopfte nicht ab", schilderte Frank Graube die Situation. Daraufhin befreite sich Nürnberger und konnte ihrerseits den Schultersieg vollenden. Laura Schulz war hier ebenfalls am Start und belegte Rang fünf.

Zur Verzweiflung brachte "Grizzly" Sophie Krauß bis 31 Kilogramm ihren Trainer. Nach fünf Vergleichen hätte es am Ende Gold sein können. Kampf eins ging überraschend auf Schultern verloren. Die Kämpfe zwei bis vier entschied Krauß für sich, darunter gegen die bis dahin ungeschlagene Marie Suttner (Motor Jena) - was zu regelrechten Jubelstürmen führte. Doch dann spielten die Nerven nicht ganz mit, wofür man sich nicht schämen muss. Die Niederlage im fünften Duell bedeutete eine dennoch tolle Bronzemedaille.

Damit belegte die RVT-Riege in der Gesamt-Mannschaftswertung einen sehr guten Vierten Rang mit 22 Punkten und zweimal Silber, zweimal Bronze und zweimal Rang fünf. Damit ist festzustellen, dass Thalheims Mädchen in Deutschland gut mitmischen können.

Michael Thriemer, 17.09.2012.

Zurück