background
19. Pokalturnier der Stadt Werdau und 25. Pokalturnier der Sparkasse (07./08.10.17)

Thalheimer und Lugauer Nachwuchs im Gleichschritt

Am vergangenen Wochenende kamen die Ringerinnen und Ringer aus Thalheim und Lugau zu Einsätzen bei zwei Turnieren in Werdau. Sowohl beim 19. Pokalturnier der Stadt Werdau (weiblich, Samstag) als auch beim 25. Pokalturnier der Sparkasse (männlich, Sonntag) gab es eine Fülle von Medaillen und guten Platzierungen. Ringerinnen und Ringer unter anderem aus Tschechien (Sokol Kladno, Hellas Brno) sorgten für internationales Flair.

 
von Michael Thriemer
 

WERDAU - So belegten die Mädchen am Samstag unter insgesamt 108 Starterinnen aus 28 Vereinen die Plätze 2 (RV Thalheim) und 11 (RVE Lugau) in der Gesamtwertung. Vor allem die sechs angetretenen Zwönitztal-Amazonen wussten hier zu überzeugen, sicherten sich hinter dem dominierenden SV Luftfahrt Ringen aus Berlin den Vize-Titel.

Gold gab es beispielsweise für Sophie Krauß (weibliche Jugend, 52 kg), die unter anderem Teamkollegin Christine Peidl (Rang drei) auf die Plätze verwies. Laura Colditz (weibliche Jugend, 49 kg) kam bei gut besetzter Gegnerschaft zu Silber. Einen weiteren Titel sicherte sich in dieser Altersklasse Lilly Schneider, die ihre beiden Vergleiche im Limit bis 70 kg siegreich gestalten konnte. Im mit acht Teilnehmerinnen stark besetzten Limit bis 65 Kilogramm kamen die beiden Lugauerinnen Jenny Blachut und Samantha Fritzsche auf die Plätze fünf und sechs.

Zwei Medaillen gab es für das Vierer-Team der "Eichenkränze" hingegen bei den weiblichen Schülern. Auf Platz eins kam Leja Schüßler (19 kg), Bronze gewann Ayana Leonhardt (25 kg). Die gleiche Ausbeute erzielten die beiden Zwönitztalerinnen Cassidy Richter (Gold, 38 kg) -sie setzte sich in einem starken Teilnehmerfeld (8) durch- und Julie Drechsel (Bronze, 34 kg). In Drechsels Gewichtsklasse waren sogar 10 Starterinnen angetreten.

Kommentar von Trainer Steffen Richter, RV Thalheim: "Mit sechs Mädels gestartet, sechs Podestplätze geholt – davon dreimal Gold und insgesamt den zweiten Platz in der Vereinswertung. Wir können sehr zufrieden sein!"

Nicht minder erfolgreich verlief der Sonntag für die Starter der Jugenden C, D und E im freien Stil. Bei 140 Teilnehmern aus 21 Vereinen, darunter alle namhaften der näheren Umgebung wie etwa Greiz oder Pausa, gelang den Thalheimern mit ihren 10 Ringern ebenfalls der zweite Rang in der Gesamtwertung. Dies knapp hinter dem siegreichen tschechischen Verein Sokol Kladno und ebenso knapp vor dem RV Eichenkranz Lugau, der Bronze gewann. Insgesamt sechsmal Platz eins stand für die beiden Altkreis-Vereine in den Resultatslisten. Dreimal Gold für Lugau holten Erik Negwer (Jugend C, 38 kg) - bei starken 11 Teilnehmern -, Leon Blachut (D, 34 kg) - ebenfalls bei 11 Teilnehmern - und Marick Schüßler (E, 25 kg). Den Thalheimern gelang der Sprung ganz nach oben durch Jonas Hofmann (C, 46 kg), sowie Aiden Drechsel und Vin Bräuer (E, 21 und 34 kg). Aiden Drechsel gewann übrigens vor der Lugauerin Leja Schüßler, die auch bei den Jungen offenbar eine hervorragende Figur abgab. Keinesfalls unerwähnt bleiben sollen die weiteren guten Platzierungen. So muss ohne Zweifel der zweite Platz von Lennard Brunner bei der Jugend E bis 31 Kilogramm hervorgehoben werden. In dieser Gewichtsklasse gingen sage und schreibe 22 junge Athleten auf die Matten, Wahnsinn. Deshalb ist hier auch die Bronzemedaille des Lugauers Merlin Fritzsche "Gold wert"!

Weitere Platzierungen Jungen, Jugend C (bis Platz sechs):
42 kg, Platz 6: Otto Lehmann

Jugend D:
25 kg, 2. Boas-Bertram Böttger (beide RV Thalheim), 4. Rodrigo Hartig (RVE Lugau), 27 kg, 3. Rafael Bohn (RVT), 31 kg, 5. Luke Schmalfuß (RVE)

Jugend E:
25 kg, 5. Franz Görner (RVT), 34 kg, 2. Iwen Negwer (RVE), 3. Tim Blutner (RVT)

 
Miachel Thriemer
, 09.10.17.

Zurück