background
23. Heinz-Günsel-Gedenkturnier in Leipzig (03.03.18)

Thalheimer stellen in Messestadt zweitstärkstes Team

Seine 23. Auflage erlebte am vergangenen Sonntag in Leipzig das Heinz-Günsel-Gedenkturnier. Unter den 120 Startern, vor allem aus Mitteldeutschland, aus 18 Vereinen tummelte sich auch eine regelrechte erzgebirgische Armada. 23 Ringkämpfer brachten der RV Thalheim und der RVE Lugau in den Altersklassen Jugend B (beide Stilarten), Jugend C (klassisch) und D (Freistil) auf die Matten an der Leplaystraße. Und die sammelten eine Fülle von Medaillen.

 
von Michael Thriemer
 

Hinter den mit deutlichem Vorsprung siegenden Gastgebern vom KFC Leipzig (82 Punkte) rangierte sich der 15-Mann-Troß aus Thalheim (der analog den Gastgebern auch die zweitmeisten Athleten stellte) mit 72 Zählern in der Gesamtwertung auf Rang zwei ein. "Dabei hatten wir durch Erkrankungen noch nicht einmal alle vorgesehenen Zweikämpfer an Deck", sagte RVT-Jugendwart Tino Korb. Dritter wurde hier die TSG Halle-Neustadt (60), während sich die acht Akteure aus Lugau wacker schlugen und mit 32 Punkten Rang acht belegten.

Die einzige Medaille bei der B-Jugend im freien Stil gab es für den Lugauer Nils Brendel, er gewann Silber im Limit bis 41 kg.

Im klassischen Stil der Jugend B hagelte es dann dreimal Gold. Die beiden Thalheimer Fin Löffler (35 kg) und Jonas Hofmann (44 kg) setzten sich genauso durch wie Lugaus Erik Negwer (38 kg), der allerdings kampflos ganz nach oben stieg. Nur knapp am Podest vorbei schrammten zwei weitere RVT-Akteure, Otto Lehmann und Justin Nagler (41 und 48 kg) wurden Vierte.

Genauso viele erste Plätze gab es auch in der Jugend C, im klassischen Stil behielten drei Thalheimer die Oberhand und gewannen die Goldmedaille. Nick Schneider, Pascal Bunde und Timo Opitz (31, 46 und 54 Kilogramm) setzten sich gegen zum Teil ordentliche Gegnerschaft durch. Bronze legte Oskar Kolonko (34 kg) obendrauf. Silber und Bronze gab es für Lugau durch Moritz Ose (29 kg) und Oliver Schwabe (31 kg). 

Und auch in der jüngsten Altersklasse Jugend D (Freistil) gab es fünf weitere Ehrenplaketten. Thalheims Boas-Bertram Böttger setzte such im leichtesten Limit bis 25 kg gegen fünf Kontrahenten durch, darunter auch Marick Schüßler aus Lugau, der Silber gewann. "Trotz oder gerade wegen seines fünften Platzes wurde unser Franz Görner für seinen tollen Einsatz zum besten Kämpfer der Altersklasse gewählt", freute sich Tino Korb auch über diese Platzierung. Zwei weitere Silbermedaillen heimsten die beiden Zwönitztaler Felix Strunz (27 kg) und Rafael Bohn (29 kg) ein, während Lennard Brunner ebenfalls für die Thalheimer, Bronze bis 31 Kilogramm gewann. Als Vierte fehlte Lugaus Iwen Negwer (34 kg) nur ein Hauch zur Medaille.

"Ein gutes Turnier, bei dem fast alle Sportler hart um ihre Platzierungen kämpfen mussten. Hervorheben möchte ich Nick Schneider und Boas-Bertram Böttger für ihre technisch sehr sauberen Kämpfe, während beispielsweise Justin Nagler und Felix Strunz (der eine Gewichtsklasse aufgerückt ist) großen Kampfgeist bewiesen", resümierte Tino Korb.


Resultate

weitere Platzierungen (bis Platz 6):

Jugend C, 31 kg, 5. Luke Schmalfuß, 34 kg, 6. Alexander Putz (beide RVE Lugau)
Jugend D, 25 kg, 5. Franz Görner, 34 kg, 5. Vin Bräuer (beide RVT)


Text: Michael Thriemer, 05.03.2018.
 

  

Galerie

Zurück