background
LM Jugend B/C und Junioren (gr.-röm.) & DRB-Sichtungsturniere (12.01.19)

Auftakt ins neue Jahr verläuft erfolgreich

Am vergangenen Samstag gingen in Leipzig, in der dortigen Sporthalle des Stützpunktes auf der Leplaystraße, die ersten Landesmeisterschaften der laufenden Saison über die Bühne. Erfolgreich für unseren RV Thalheim, der in der Gesamtwertung von Junioren, Jugend B und C im klassischen Stil Platz zwei belegte. Des Weiteren fanden Turniere in Bindlach sowie Franktfurt an der Oder statt. Lucas Kahnt weilte indes auf einem Trainingslehrgang in der Türkei.

 
LEIPZIG/BINDLACH/FRANKFURT – Insgesamt 13 Akteure aus der Talenteschmiede "Vereinshaus" brachten die Drei-Tannen-Städter in der Messestadt auf die Matte, das war das größte Kontingent aller 12 anwesenden Vereine.

Leider war gerade bei den Junioren das Teilnehmerfeld sehr übersichtlich, so dass Nick Löffler im Limit bis 63 Kilogramm kampflos Sachsenmeister wurde und damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften einheimste.

Deutlich mehr "Betrieb" herrschte bei den B-Jugendlichen, wo sich beispielsweise Finn Löffler den Titel in der Gewichtsklasse bis 41 Kilogramm sicherte, Damian Kunz gewann hier Bronze. Dass Justin Nagler gut in Form ist, bewies er nicht zuletzt bei seinen zwei Einsätzen im Team von Thalheim II, dem Staffelsieger der Landesliga Sachsen. Nun kam eine Goldmedaille im Limit bis 57 Kilogramm hinzu. Zwei weitere Bronzemedaillen gab es durch Erik Stoll (48 kg) und Matti Rosenau (62 kg). Vierte Plätze belegten Otto Lehmann (44 kg) und Pascal Bunde (52 kg). 

Und auch in der Jugend C waren gute Resultate zu verzeichnen. So durch Boas-Bertram Böttger, der sich Platz eins bis 27 Kilogramm sicherte. Jeweils Vizemeister wurden Nick Schneider und Oskar Kolonko (34 und 38 kg), während Rafael Bohn (31 kg) Bronze holte. Timo Opitz komplettierte als Fünfter in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm.

Alles in allem ein sehr gelungener Auftakt in die Serie von Landestitelkämpfen, mit dem erwähnten zweiten Platz (62 Punkte) in der Teamwertung knapp hinter Aue (64), jedoch klar vor den Gastgebern vom KFC (55).


DRB-Sichtungs- und Kaderturnier in Bindlach (klassischer Stil)

Drei hoffnungsvolle Nachwuchstalente aus dem Erzgebirge, allesamt an der Sportschule aktiv, weilten am vergangenen Samstag im fränkischen Bindlach. Leider konnten sich sowohl Marcel Opitz (65 kg) als auch Jonas Scheermesser und Luca Schneider (80 kg) bei den Kämpfen in der Altersklasse Kadetten nicht nach vorn kämpfen und verloren gegen die komplett anwesende Elite aus ganz Deutschland alle ihre Kämpfe. Wenn auch zum Teil nur knapp wie im Fall von Opitz, der dem Saarländer Daniel Reberg im ersten Vergleich nur mit 3:4 Punkten unterlag. 


DRB-Sichtungs- und Kaderturnier in Frankfurt/Oder

Zwei RVT-Amazonen traten in der Altersklasse Kadettinnen unter der Ägide von Cheftrainer Steffen Richter in Frankfurt auf die Matten und konnten sich dort gut in Szene setzen. Allen voran Julie Drechsel, die in der Gewichtsklasse bis 40 Kilogramm bei sechs Starterinnen und somit nordischer Austragung (Jede gegen Jede) ein Mammutprogramm zu absolvieren hatte. Dabei gelang ein nahezu sensationell anmutender Durchmarsch mit vier Schultersiegen und einem 10:1-Punktsieg, der logischerweise nicht nur Platz eins einbrachte, sondern die junge Sportlerin mehr und mehr ins überregionale Blickfeld rücken lässt. Wiederum ein starkes Teilnehmerfeld vor der Brust hatte Sophie Krauß (57 kg). Zwei Niederlagen und ein klarer Sieg bedeuteten am Ende Platz sieben.


Lucas Kahnt weilte in der Türkei – Trainingslager Rabenberg

Bereits am zweiten Tag des Jahres ging es für unseren toll einschlagenden Neuzugang von der Teamrunde 2018, Lucas Kahnt, mit Trainingsgefährten und einer Deutschland - Auswahl zu einem internationalen Trainingslager in die Türkei. Foto von dort gibt es hier.

Und auch für die weiteren Kadersportler Sachsens gab es ein Trainingslager, in heimischen Gefilden auf dem Rabenberg (unter anderem mit Fräulein Haase, Fräulein Schneider sowie den Herren Pohl, Lehmann und Opitz) – Bilder gibt es hier.
 

Michael Thriemer, 15.01.2019. Fotos: Martin Crämer.
  

Galerie (Landesmeisterschaften Leipzig)

Zurück