background
Mitteldeutsche Meisterschaften Junioren und Jugend B

Lugauer und Thalheimer feiern viermal Gold im Vogtland

Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Junioren und Jugend B in beiden Stilarten lieferten sich am vergangenen Samstag 153 Athleten von 46 Vereinen aus halb Deutschland, insgesamt 10 Landesverbände von Bayern bis Hamburg waren am Start, gutklassige Duelle.

 
von Michael Thriemer
 

PLAUEN – Erfreulicherweise gingen Sachsens Zweikämpfer als stärkste Abordnung in die Wertung ein, woran der RV Eichenkranz Lugau als zweitbester Verein erheblichen Anteil hatte. Auch die Thalheimer feierten durch Peter Haase eine Goldmedaille, Silber gewann Chris Schneider.

Wie erwartet gelang es vor allem den Lugauern und Thalheimern Akzente in den jeweiligen Altersklassen zu setzen. So verpasste bei den Junioren im freien Stil Thalheims Felix Krieglstein (74 kg) als Vierter nur ganz knapp eine Medaille, während sich bei den Klassikern Peter Haase mit Gold im Limit bis 60 kg Selbstvertrauen für die anstehenden Wettbewerbe holte. Kurios: Aufgrund mangelnder Teilnehmerzahlen im Mittel- und Halbschwergewicht traten Chris Schneider (RVT) und Alexander Tyschkowski (RVE) im Schwergewicht bis 120 kg an. Während "Tyschi" hier trotzdem ungefährdet seine Kreise zog, gelang dem deutlich leichteren Chris Schneider gegen viel schwerere Gegner wie Werner Liebner (Frankfurt/O.) oder Felix Kästner (KSV Pausa) ein toller zweiter Platz. Auch im direkten Duell der beiden hielt sich der für Werdau in der zweiten Bundesliga startende Schneider wacker. Nicht teilnehmen konnten die Drei-Tannen-Städter Benjamin Opitz (Absprache mit Trainer Sven Thiele/Prüfungsvorbereitung) und Marcel Böhme (Infekt).

In der Jugend B taten sich vor allem die beiden Lugauer Sachsenmeister Tim Hamann (Freistil, 50 kg) und Anton Vieweg (klassisch, 63 kg) hervor und waren auf ihrem Weg ganz nach oben nicht zu stoppen. Beide sind damit auch heiße Kandidaten auf Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften Mitte März in Herdecke (NRW) und Rimbach (Hessen). Thalheims Landesmeister Aaron Hähnel verpasste als Vierte eine Medaille nur um Haaresbreite. "Bei ihm war mehr möglich, die Techniken sind da, aber es muss noch mehr mit Köpfchen gerungen werden", analysierte RVT-Jugendwart klar die Situation.

Einen fünften Platz erreichte Lucas Blutner vom SV Auerbach bei der Jugend B bis 42 kg klassisch.

Die Einzelmeisterschaften legen nunmehr eine kleine Pause ein, erst Ende des Monats geht es mit den Mitteldeutschen Meisterschaften der Mädchen in Jena weiter. Trotzdem ruht der Turnierbetrieb nicht, kommendes Wochenende lauten Österreich und Dänemark die Ziele vor allem für die Thalheimer Sportlerinnen und Sportler. Zudem begehen die Thalheimer am kommenden Samstag ihre Saison-Abschlußfeier im Gasthof "Paradies".


Einzelresultate

Junioren, Freistil: Gewichtsklasse bis 74 kg, 4. Felix Krieglstein (RV Thalheim), 8. Janik Höfer (SVA)
Junioren, klassisch: 60 kg, 1. Peter Haase (RVT), 120 kg, 1. Alexander Tyschkowski (RVE), 2. Chris Schneider (RVT)

Jugend B, Freistil:
38 kg, 6. Brandon-Lee Drechsel (RVT), 50 kg, 1. Tim Hamann (RVE)
Jugend B, klassisch: 38 kg, 4. Aaron Hähnel (RVT), 6. Moritz Frey (RVT), 42 kg: 5. Lucas Blutner (SVA), 63 kg, 1. Anton Vieweg (RVT)

 
Text: Michael Thriemer.

Zurück