background
Mitteldeutsche Meisterschaften - Jugend C/D (FR)

Medaillenreigen in Werdau für Nachwuchs - Zweikämpfer aus dem Altkreis Stollberg

Am vergangenen Samstag gingen im westsächsischen Werdau die letzten Einzel-Meisterschaften der Saison im Nachwuchsbereich über die Bühne. Tatkräftig halfen der RV Thalheim und der RV Eichenkranz Lugau bei den Titelkämpfen der Jugenden C und D im freien Stil mit ihren Gesamt-Plätzen zwei und drei mit, dass der sächsische Landesverband als klarer Sieger der Länderwertung hervorging. RVT-Jugendwart Tino Korb durfte stellvertretend für den Freistaat aufs Podest und nahm den entsprechenden Pokal entgegen. Insgesamt 191 Teilnehmer sorgten wie erwartet für ein ausgezeichnetes sportliches Niveau.

 
von Michael Thriemer und Emilie Haase
 

WERDAU - Mit vier Medaillen kehrten die Thalheimer Ringer von den Mitteldeutschen Meisterschaften im freien Stil aus Werdau zurück. Insgesamt 13 C- und D-Jugendliche gingen am vergangen Samstag für den RVT an den Start. Zwei Meistertitel worden durch die beiden Chemnitzer Sportschüler Luca Schneider und Jonas Scheermesser (Jugend C, 50 und 54 kg) eingefahren. Erstgenannter gab im gesamten Turnierverlauf keinen einzigen Wertungspunkt ab und sicherte sich somit die Goldmedaille.

In der D-Jugend sind vor allem Jonas Hofmann und Justin Nagler hervorzuheben. Hofmann stand in der Gewichtsklasse bis 34 kg einem 20 Mann starken Starterfeld gegenüber. Er konnte erst im Finale am späten Nachmittag gestoppt werden. Hier kassierte er nach einem technisch überlegenen Sieg und vier Schultersiegen eine Schulterniederlage. Trotzdem war am Ende die Freude über den Vizemeistertitel groß. Für Justin Nagler stand in der Gewichtsklasse bis 42 kg nach vier Schultersiegen und einer Schulterniederlage im Poolfinale ein sehr guter dritter Platz zu Buche. In der Mannschaftswertung belegte der Ringerverein Thalheim Platz zwei hinter dem RSV Rotation Greiz, nur zwei Punkte waren die Thüringer besser. Als kleine Überraschung kehrten die Zwönitztaler Ringer auf ihrer Heimreise in die Eisdiele Uhlmann ein um den Tag in Ruhe ausklingen zu lassen. Als Saisonhöhepunkt geht es dann in zwei Wochen weiter zum internationalen Römer Cup nach Ladenburg, verbunden mit dem Bertha-Benz Turnier für die Mädchen.

Absolut gelungen war auch der Auftritt des RVE Lugau, dessen sechs Starter, jeweils drei in jeder Altersklasse, mit 21 Punkten in der Teamwertung noch vor starken Vereinen wie etwa Luftfahrt Berlin oder dem PSV Rostock auf dem Bronzerang einkamen. Vier Medaillen gabs zu bejubeln, darunter die goldene durch Erik Negwer in der Jugend D bis 29 kg, der sich damit genau wie Thalheims Luca Schneider zum doppelten Meister in beiden Stilarten krönte, was sicher eine herausragende Leistung ist. Daneben sorgten Maximilian Lauterbach und Moritz Ose (C, 31 kg, D, 23 kg) für zwei Vize-Titel. Zudem steuerte Randy Pelikan (C, 46 kg) Bronze bei. Dies war bei insgesamt 13 Kontrahenten ebenfalls sehr hoch einzuschätzen. 

Da es sich bei den Mitteldeutschen Meisterschaften um die sportlich hochwertigste Meisterschaft in diesen Altersklassen handelt, sollen auch fünfte und sechste Ränge, wie etwa durch die beiden Thalheimer Matti Rosenau und Martin Hähnel, nicht unerwähnt bleiben.


Wettkampfstatistik

Jugend C: 
31 kg: 2. Maximilian Lauterbach (RVE Lugau), 6. Martin Hähnel (RV Thalheim), 46 kg: 3. Randy Pelikan (RVE), 50 kg: 1. Luca Schneider, 54 kg: 1. Jonas Scheermesser (beide RVT)

Jugend D: 
23 kg: 2. Moritz Ose, 29 kg: 1. Erik Negwer (beide RVE), 34 kg: 2. Jonas Hofmann, 38 kg: 5. Matti Rosenau, 42 kg: 3. Justin Nagler (alle RV Thalheim)


Text: Michael Thriemer. Emilie Haase.

Zurück