background
BM Jugend D/E, Throphy Adriatic in Kroatien, Shumilin-Cup in Kaliningrad

Thalheimer stellen bestes Team bei den Bezirksmeisterschaften in Plauen,

Bundesliga-Kader überzeugten bei Turnieren in Russland und Kroatien


von Michael Thriemer
 
PLAUEN - Am vergangenen Samstag fanden im Vogtland die vom ASV Plauen ausgerichteten Bezirksmeisterschaften der Jugend C (klassisch) und Jugend E (Freistil) statt. Dabei landete der mit 17 Startern angetretene Ringerverein Thalheim auf dem vordersten Platz der Gesamtwertung. 24 Punkte betrug der Vorsprung auf den zweitplatzierten KSV Pausa, während die fünf Akteure des RV Eichenkranz Lugau auf Rang 11 einkamen. Zwölf Vereine waren dabei.

"Das war ein super Auftritt von uns, alle haben sich teuer verkauft, mancher Vergleich zog gar die Zuschauer in seinen Bann. Dennoch besteht bei einigen D-Jugendlichen für die Landesmeisterschaften Ende Mai noch Steigerungsbedarf", so RVT-Jugendwart Tino Korb. Insgesamt 11 Medaillen, davon fünf goldene durch Finn Löffler, Jonas Hofmann sowie Matti Rosenau (Jugend D, 27, 34 und 38 kg) sowie Nick Schneider und Timo Opitz (Jugend E, 23 und 34 kg) scheffelten seine Schützlinge und untermauerten damit die derzeitige regionale Vormachtstellung des RVT in diesem Altersbereich.

Ein Lob gab es für Dean Joel Barthel, der sich bei seinem zweiten Wettkampf überhaupt in der Jugend D bis 27 Kilogramm gut präsentierte und Vierter wurde. Insgesamt 81 Starter sorgten in den 22 Gewichtsklassen für teilweise sehr ansprechendes Niveau. Ein wenig Pech hatte Thalheims Oskar Kolonko, der in der mit sechs Akteuren besetzten Gewichtsklasse bis 28 kg der Jugend E Vizemeister wurde und nur dem starken Jan Schmalfuß (KSV Pausa) den Vortritt ließ. "Ich habe ihn motoviert, beim nächsten Mal schafft er es. Zudem war Oskar durch Nasenbluten gehandicapt", so sein stets sympathischer Vater Jörg, der dem Verfasser schon aus mancher Brillen-Patsche half.

Auch die Lugauer mischten mit, gewannen beispielsweise durch Moritz Ose Bronze in der Jugend D bis 23 kg. Noch einen Platz höher stieg Leon Blachut in der Jugend E bis 23 kg, und musste nur wie schon beim Bohne-Gedentkurnier dem Thalheimer Nick Schneider den Vortritt lassen. Offenbar steigern sich beide Akteure gegenseitig in ihren Leistungen, was sicher auch Vater Jens Blachut freut.


Einzelresultate:

Jugend D: 27 kg: 1. Finn Löffer, 4. Dean Joel Barthel, 5. Marcus Sandro Hold, 29 kg: 3. Damian Kunz, 31 kg: 2. Pascal Redwitz, 34 kg: 1. Jonas Hofmann, 3. Otto Lehmann, 4. Erik Stoll, 38 kg: 1. Matti Rosenau, 42 kg: 2. Justin Nagler
Jugend E: 19 kg: 3. Boas-Bertam Böttger, 23 kg: 1. Nick Schneider, 6. Rafael Bohn, 28 kg: 2. Oskar Kolonko, 6. Tim Müller, 34 kg: 1. Timo Opitz


Benjamin Opitz gewinnt Silber in Russland

Thalheims Deutscher Meister nahm am vergangenen Wochenende beim "Shumilin-Cup" im russischen Kaliningrad teil. Dort absolvierte er an seinem Geburtstag drei Kämpfe, und erst der Russe Sugagov stoppte den nunmehr 19-jährigen im Finale der Gewichtsklasse bis 84 kg mit 9:3 Punkten. Zuvor gewann Benni das Halbfinale, ebenfalls gegen einen russsischen Athleten, knapp mit 6:5. "Der zweite Platz ist eine Klasse Leistung und war hinsichtlich der Nominierung für die Junioren-Europameisterschafte sehr wichtig", so Bundestrainer Sven Thiele. 


Zwei Medaillen und Rang fünf in Kroatien

Bei der Trophy Adriatic im kroatischenPoreč  waren Peter Haase, Chris Schneider und Lugaus Alexander Tyschkowski am Start. Während Peter und "Tyschi" jeweils Bronze gewannen, zeigte sich Chris Schneider mit seinem fünften Rang nicht ganz zufrieden. Erst war ein Deutscher Akteur etwas zu stark, dann kam die Konkurrenz aus Skandinavien. Gegen zwei Finnen gab es je einen Sieg und eine Niederlage und somit Rang fünf. "Jetzt schaue ich trotzdem nach vorn, in Kürze stehen die Deutschen Meisterschaften und der Brandenburg-Cup auf dem Programm." so der für Werdau startende Thalheimer.

Noch besser lief es für Peter und Alexander. Der junge Lugauer Tyschkowski, ab der kommenden Saison im Zweitliga-Team der Thalheimer, konnte sich unter anderem bei Etka Sever aus Schifferstadt für die kürzlich erlittene Niederlage im DM-Finale der Junioren revanchieren. Nach einer Niederlage gegen einen schwedischen Akteur und einem Sieg im Duell um Bronze gegen einen Serben stand Rang drei fest. Das gleiche Resultat erzielte Peter Haase, nachdem er unter anderem den Gelenauer Ungarn Zoltan Levai mit 9:0 Punkten und einen Einheimischen Sportler auf Schultern besiegte. Knapp stärker war dann ein bulgarischer Akteur beim 1:4, ehe Haase souverän mit erneut 9:0 einen weiteren Ungarn deklassierte. Am Ende stand damit für das Team Deutschland Rang eins in der Nationenwertung zu Buche.


Text: Michael Thriemer.

Zurück