background
Mitteldeutsche Meisterschaften Junioren, Jugend B

Thalheimer holen kompletten Medaillensatz in Jena

 

Drei von vier RVT-Nachwuchsringern haben bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Jena eine Ehrenplakette eingeheimst. Besonders der erste Platz von Alois Stürmer sorgte für Aufsehen.

 
Von Michael Thriemer

JENA/THALHEIM – Je einmal Gold, Silber und Bronze, so lautet die Ausbeute des RV Thalheim bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Junioren und Jugend B in Thüringen. Insgesamt 156 Athleten aus 42 Vereinen waren am Start und sorgten so schon rein zahlenmäßig für einen erstklassigen Wettbewerb. Der Landesverband Sachsen setzte ein Ausrufezeichen und gewann klar die Gesamtwertung, vor Brandenburg und Thüringen. 

Aus Sicht der Zwönitztaler stach bei den Junioren im Limit bis 74 Kilogramm im klassischen Stil Alois Stürmer hervor. Der 18-Jährige, in der Vergangenheit immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen und hauptsächlich als ausgezeichneter Manschaftsringer bekannt, konnte endlich auch einmal bei einer Einzelmeisterschaft sein Potenzial abrufen und sorgte vor allem im Lager der Konkurrenz aus Frankfurt (Oder) für lange Gesichter. Bei sechs Startern gewann Stürmer genau wie der am Ende Zweitplatzierte, Felix Pflauger (TSV Burgebrach, Bayern) vier seiner fünf Vergleiche. Da in der Endabrechnung der direkte Vergleich zählt, hatte der Thalheimer trotz weniger erzielter Wertung aufgrund seines Erfolgs über Pflauger die Nase ganz knapp vorn. "Alois zeigte eine ausgezeichnete Leistung, sein Wechsel an die Sportschule nach Leipzig zahlt sich aus. Wenn er dies bis zur Deutschen Meisterschaft im März konservieren kann, ist auch dort etwas drin", meint sein Heimtrainer Tino Korb. Die starken Frankfurter Lucas Bast und Tim Bitterling mussten sich mit den Plätzen drei und vier begnügen. 

Ebenso an den "Deutschen" teilnehmen wird sein Vereinskollege Nick Löffler. In der Jugend B bis 38 Kilogram (klassisch) wurde das Talent mit kämpferischen Engagement Zweiter. Vortritt hatte er wie schon bei den Landesmeisterschaften nur dem Weißwasseraner Maximilian Simon zu lassen. Sein Vereinskollege Aaron Hähnel musste im selben Limit, allerdings im freien Stil, die Überlegenheit seiner Gegner anerkennen und wurde Zehnter. "Hier reicht das Leitungspotenzial noch nicht ganz, aber wir sind optimistisch bezüglich der Entwicklung in den nächsten Jahren", würdigte Tino Korb auch diesen Auftritt. 

Bronze ging schließlich an Chris Schneider (Junioren, klassisch bis 84 Kilogramm). Der Frankfurter Sportschüler musste beim Triumph des bärenstarken Witteners Nico Brunner auch Lugaus Alexander Tyschkowski vorbeiziehen lassen, präsentierte sich aber dennoch ansprechend und erzielte beispielsweise die zweitmeisten technischen Zähler (42). 

Kommende Woche geht es mit den Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend A (beide Stilarten), der weiblichen Jugend und Aktiven in Luckenwalde weiter. Zudem nehmen die Thalheimer an einem großen Nachwuchsturnier von Lokomotiva Plzen (CZ) teil.

Michael Thriemer, 09.02.2014.

Zurück