background
Nikolaus-Turnier in Sattledt/Österreich (08.12.12)

Vier Medaillen für RVT-Mädels in Österreich

Nikolaus-Turnier in Sattledt mit Thalheimer Beteiligung

 

Zum letzten Nachwuchs-Turnier 2012 mit Thalheimer Beteiligung weilten die Zweikampf-Amazonen im österreichischen Sattledt und konnten dort einen positiven Jahresabschluss feiern. Auch die lange Anreise, gestartet wurde 3.30 Uhr in der Früh, konnte dem Medaillenhunger der fünf Mädchen aus dem Erzgebirge um ihren Trainer Frank Graube wenig anhaben.

Beim mit 128 Teilnehmern besetzten traditionellen "Nikolaus-Turnier" in Sattledt gab es bei der weiblichen Jugend zweimal Gold durch Sophie Krauß (30 kg) und Emilie Haase (40 kg). Krauß behielt dabei gegen 7 Gegnerinnen die Oberhand.

In derselben Gewichtsklasse wie Haase war Laura Schulz dabei und sicherte sich Bronze. Neuling Jessica Schwind wurde im Limit bis 45 kg gute Vierte, durchaus mit der Chance auf Bronze und damit einer weiteren gelungenen Vorstellung.

Pech hatte Madeleine Martin: Nachdem im vorgesehenen Limit bis 50 Kilogramm keine Gegnerin am Start war, ging sie bis 55 kg auf die Matten. Im Finale lag sie klar auf Goldkurs, nachdem sie den ersten Durchgang für sich entschieden und im zweiten deutlich vorn gelegen hatte. Bei einer Aktion ihrer Gegnerin wurde "Madl" am Kehlkopf verletzt, musste aufgeben und mit Vater Frank den Weg ins Krankenhaus antreten. "Hier hätte der Kampfrichter einschreiten müssen. Doch war man sichtlich überfordert, da es keine Ersatzmänner gab und die Referees ohne Pause durchziehen mussten", beschrieb Frank Graube das nicht ganz astreine Geschehen vor Ort.

Dennoch konnte man wieder einmal eine sehr gute Leistung attestieren, zumal die Zwönitztaler diesmal das einzige deutsche Team waren. Das lag daran, das üblicherweise immer sonntags gerungen wurde, dies aber aufgrund eines Feiertages in Österreich nicht möglich war und einige bayerische Vertreter wie etwa Anger am Samstag selbst noch Wettkämpfe zu absolvieren hatten.

So freuten sich dieses Mal ein paar weniger Ringkämpfer umso mehr über ihre Nikolaus-Präsentbeutel.

Auf ein Neues dem Nachwuchs in 2013!

Michael Thriemer, 10.12.2012.

Zurück