background
15. Großer Preis von Viernheim und 18. Heinz-Günsel-Gedenkturnier (01.06.13)

RVT-Amazonen warten mit Überraschungen auf

Thalheimer Ringer-Mädchen gewinnen Teamwertung beim Großen Preis von Viernheim - Jungen holen in Leipzig viermal Gold

 


THALHEIM - Die fünf Mädels des RV Thalheim warteten am Samstag gleich mit mehreren Überraschungen auf. Beim Großen Preis der Stadt Viernheim (Nordbaden) gelang den "Amazonen" von Trainer Frank Graube eine nahezu optimale Ausbeute von zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Damit waren die weit angereisten Erzgebirger bestes Mädchenteam bei diesem traditionsreichen Wettkampf.

Die erste Überraschung ging auf das Konto von Trainertochter Madeleine Martin. Sie musste sich als 13-Jährige im Limit bis 56 Kilogramm ihren bis zu vier Jahre älteren Kontrahentinnen stellen und tat dies mit Bravur. Gegen Hannah-Cathrin Fuchs (KSV Malsch) und Tamara Schneider (AC Heusweiler) gelangen jeweils Punktsiege. Nur Ronja Stribik (KSV Holzgerlingen) und die DM-Vierte Jasmin Jardas (Team Hessen) waren zu stark für die Thalheimerin, die damit Dritte wurde.

Eine tolle Überraschung schaffte auch Neuling Laura Legel (28 kg), die keiner ihrer Gegnerinnen eine Chance ließ. Für Sophie "Grizzly" Krauß (34 kg) hingegen riss die Erfolgsserie der letzten Wochen und Monate. Nach drei Siegen hagelte es gegen Leah Bauer (Heusweiler) eine klare Punktniederlage und damit die Silbermedaille. Einen Thalheimer Doppel-Erfolg gab es bis 43 Kilogramm, wo die Deutsche Meisterin Emilie Haase und ihre Teamkameradin Laura Schulz auf dem Podest standen.

Zeitgleich kämpften Thalheimer und Lugauer Jungs beim 18. Heinz-Günsel-Gedenkturnier in Leipzig. Die Thalheimer konnten vor allem in der Jugend A auftrumpfen, wo sie mit Fabien Martin (42 kg) und Elias Stürmer (58 kg) zwei Turniersieger stellten. Bronze holte Felix Krieglstein (63 kg) sowie Platz 6 Valentin Heinert im 50-kg-Limit der B-Jugend. Die Eichenkränze hatten ihre Stärksten in der Jugend C aufgeboten und gewannen Gold durch Tim Hamann (38 kg) und Anton Vieweg (50 kg). Zudem wurde Toni Heinig (38 kg) Dritter.

Holger Hähnel, 02.06.13.

Zurück