background
Veteranen-WM in Budapest: Thomas Berger mit Gold und Bronze (18. – 22.09.12)

Titel noch mit Bronze dekoriert

Veteranen-WM: Thomas Berger wird in Budapest Weltmeister im Klassischen und Dritter im Freistil


tl_files/rvt/images/ringer/team2012/small/2792_Thomas_Berger.jpgBudapest/Thalheim. Der Thalheimer Ringer Thomas Berger wurde am Dienstagabend in Budapest Veteranen-Weltmeister im griechisch-römisch Stil (Altersklasse "B", 41 bis 45 Jahre). Nachdem bereits Rüdiger Möhring vor zwei Jahren in der Schweiz dieses Kunststück fertig gebracht hatte, während Berger damals Zweiter wurde, gelang dem 63 Kilogramm leichten Brandmeister aus Luckenwalde nun selbst dieses Kunststück. Am Freitag packte "Bergsi" noch die Bronzemedaille im freien Stil drauf.

In der Qualifikationsrunde des Klassisch-Turniers bei insgesamt 7 Teilnehmern des Federgewichts besiegte Berger den Ungarn Antal Bubori mit 6:0 und 1:0. Im Halbfinale hatte er den Ukrainer Szolovej mit zwei 6:0-Runden klar im Griff. Für den Endkampf um Gold wartete ein harter Brocken, der Ungar Gábor Mátyás, der im Halbfinale den ehemaligen Weltcup-Dritten Katajisto (Finnland) ausgeschaltet hatte.

Doch auch gegen den Magyaren hatte "Bergsi" nach einem echt harten Duell die Nase vorn. In Runde eins ging der Thalheimer 1:0 in Führung, ehe der Ungar ausglich und der Thalheimer diese Wertung per Videobeweis ("Challenge") reklamierte. Die Schiedsrichter entschieden zwar gegen Berger, doch dieser legte nach und egalisierte kurz vor Ende zum 2:2 und holte sich den Rundensieg. In Durchgang zwei fing er eine Kopfschleuder ab und hielt seinen Gegner bis zum Ende der Kampfzeit in der Brücke, was den Weltmeistertitel - exakt vier Tage nach seinem 41. Geburtstag - bedeutete.

Am Freitag unterlag Berger nach einem Auftaktsieg gegen den Letten Suvitra im Halbfinale gegen Simonyan (Russland). Dieses Match war sehr hart geführt, mit ständig wechselnden Führungen und einem knappen 2:1-Runden-Ende zugunsten des Russen. Im Duell um Bronze hieß der Gegner Saadulev (Russland). Nach verlorenem ersten Durchgang legte der Thalheimer sein Gegenüber in Runde zwei auf Schultern und holte sich den dritten Platz.

Thomas Berger, der bereits seit dem Jahr 2000 für die Drei-Tannen-Städter auf die Matte geht und mehr als 120 Einsätze in der 1. und 2. Bundesliga hatte, soll am kommenden Wochenende wieder in der Regionalliga gegen den AC Germania Artern Punkte sammeln.


Herzlichen Glückwunsch zu Titel und Bronzemedaille!

Link zur Webseite der WM

Holger Hähnel, 23.09.12.

Zurück