background
Neuwahl des Vorstandes zur Mitgliederversammlung (20.06.16)

RVT-Vorstand hat neuen Schriftführer

Bei der alljährlichen Mitgliederversammlung des RV Thalheim im Vereinslokal "Gasthof Paradies" im Zwönitzer Ortsteil Brünlos stand nicht nur die Entlastung des Vorstandes, sondern ebenso dessen Neuwahl an. Dabei gab es im fünfköpfigen Gremium eine Änderung. Zum neuen Schriftführer wurde einstimmig Sebastian Müller gewählt.

 
von Michael Thriemer
 
tl_files/rvt/images/Sonstiges/helpjpg/2016/Sebastian_Mueller_small.jpgDer 28-jährige Thalheimer, früher selbst auf der Matte aktiv und Inhaber eines Ingenieurbüros, wird Nachfolger von André Schmidt, der sich nach über zwei Jahrzehnten in der Führungsetage zurückzog. Schmidt war von 1996 bis 2001 Abteilungsleiter der Ringer im SV Tanne Thalheim und anschließend bis 2008 Vorsitzender des eigenständigen Ringervereins. Danach war er Schriftführer und somit unter anderem für Mitgliedswesen, Lizenzanträge oder Fördermittelbeantragung zuständig. Für sein Engagement wurde ihm herzlich gedankt. Aus den Händen des zweiten Vorsitzenden, Karsten vom Scheidt, gab es Blumen und den Beifall der 25 anwesenden Vereinsmitglieder.

Mit dieser Anzahl war man bei mittlerweile 246 Mitgliedern beschlussfähig - auch im abgelaufenen Jahr konnte man wiederum einen zweistelligen Zuwachs verbuchen. Unter anderem wurde der "alte" Vorstand entlastet, der neue, inklusive Sebastian Müller, ebenso einstimmig für zwei Jahre gewählt. Routiniert führte Ralf Faulhaber, Kulturbeauftragter, als Wahlleiter durch die Abstimmung.

Auf der Tagesordnung standen weiterhin Rechenschaftsberichte, beispielsweise aus dem Bereich Finanzen. Kassenwartin Susann Zierold betonte in ihrem gewohnt sachlichen Vortrag einmal mehr, wie es um den sich in der Dimension eines Kleinunternehmens befindlichen Verein bestellt ist. Vorsitzender Holger Hähnel brachte auch viele sportliche Erfolge zur Sprache. So habe man mit insgesamt 18 Teilnehmern bei Deutschen Meisterschaften einen weiteren Meilenstein gesetzt. Insgesamt sehe er den Verein auf einem weiterhin erfreulich positiven Weg, auch wenn immer wieder Hürden genommen werden müssten.

Unermüdlich sucht man auch nach weiteren Helfern, die bei den verschiedenen Aufgaben im Verein mit anpacken. Hier sollen nach Möglichkeit noch weitere Unterstützer gefunden werden, die die vielfätigen Aufgaben im Verein abdecken und die vorhandenen Aufgaben wie Brandwachen, Bierausschank, Verpflegung bei Heimkämpfen im Sportlerheim, Organisation vereinsinterner Kultur, Facebook-Internet-Auftritt - um nur einige wenige Beispiele zu nennen - auf mehr Schultern verteilen.

Mit einer auf die Saison vorbereitenden Gesprächsrunde sowie verschiedener anderer Sachthemen und Diskussion endete die Versammlung nach vier Stunden Dauer.
 
Michael Thriemer, 21.06.16

Zurück