background
Trainingslager Usedom 2015

Thalheimer Ringer sind gut für Saison gerüstet

Insgesamt vier Tage schwitzten die Zweikämpfer aus der Drei-Tannen-Stadt beim traditionellen Trainingslager in Zinnowitz auf Usedom. Neben den sportlichen Apekten kam auch das "Teambuilding" nicht zu kurz.

 
von Michael Thriemer
 

THALHEIM - Bereits am Mittwochabend waren fast alle der angemeldeten Akteure angereist. Nach dem gemeinsamen Aufbau der Matte in einer der sehr gut ausgestatteten Sporthallen, insgesamt gibt es derer drei, ging es zum ersten Abendessen. Die Unterkunft selber hat noch einmaliges DDR-Flair, beispielsweise befindet sich der Speisesaal im Original-Zustand wie vor 25 Jahren. Auch das hat jedoch etwas Spezielles, die Verpflegung war stets schmackhaft.

In den folgenden Tagen stand dann der Sport im Mittelpunkt, los ging es früh um 7:30 Uhr mit einer Einheit Frühsport, Laufen und Dehnungsübungen. Täglich war dann zweimal Mattentraining angesagt, jeweils um 10 und 16 Uhr. Wie schon in der Vorschau angedeutet, mussten Chef-Trainer Rüdiger Möhring und Trainer Sven Zimmermann zwar auf den ein oder anderen Akteur verzichten, doch fanden sich immer passende Pärchen, die die angesagten Übungen absolvierten. Für Abwechslung sorgte das Programm von Physiotherapeut Robin Bauer, der insbesondere mit seinen Koordinationsübungen keine Langeweile aufkommen ließ. Zur Entspannung gab es Yoga, durchgeführt von Spezialist Clemens David - auch das kam sehr gut an.

Groß war auch die Freude, als am Freitag in dem ehemaligen Bundesliga-Kämpfer Ralph Piterek und Gelenaus Stefan Saul aus Berlin weitere "Verstärkung" eintraf. Ein gutes Trio für Trainingswettkämpfe in den unteren Gewichtsklassen bildeten Peter Haase, Thomas Berger und Neuzugang Khoren Kalysan aus Hamburg. Allen Beteiligten ist jedoch auch klar, dass die kommende Runde sowohl in der zweiten Bundesliga als auch in der Regionalliga kein Zuckerschlecken wird - es bleibt noch einiges zu tun.

Nicht zu kurz kam auch die notwendige Erholung zwischen den Einheiten. Hier bot sich bei guten Wetterbedingungen der nahe Sandstrand zum Spaziergang oder auch ein Sprung in die kühlen Fluten der sauberen Ostsee an. Wer mochte, konnte sich am frühen Nachmittag beim Volleyball beweisen, was ebenfalls sehr gut angenommen wurde.

So verging die Zeit wie im Fluge, und am letzten Abend (Samstag) traf sich der 40-Mann-Tross zum gemeinsamen Grillen beim "Sportdokter", dem bestens ausgerüsteten Gemeinschaftsraum nahe der Unterkunft. Hier zeigten Betreuer und Mannschaftsleiter Sven Stürmer und Falko Berthel einmal mehr ihre Qualitäten, indem sie alle Anwesenden mit feinster Verpflegung erfreuten, während die Frauen für die Salate versantwortlich zeichneten.

Noch einmal volle Motivation war nach den kräftezehrenden Einheiten beim obligatorischen Strandlauf am Sonntagvormittag gefragt. Hier ging Peter Haase nach knapp sieben Kilometern von Zinnowitz nach Trassenheide und zurück als schnellster Flitzer hervor.

"Ich bin sowohl mit der Beteiligung als auch der Einstellung sehr zufrieden. Nun sind alle gefragt, die geschaffenen Grundlagen für die Saison auszubauen. Nächstes Jahr kommen wir wieder hierher", so Trainer Rüdiger Möhring, der 2016 zum 14. Mal nach Zinnowitz einlädt. Dann soll es vom 29.06. bis 03.07. wieder rund gehen.

Auch der Berichterstatter möchte sich auf diesem Wege sehr herzlich für die schöne Zeit bedanken. Es war eine sehr gelungene Sache, wenn auch äußerst anstrengend. Die Gemeinschaft der Thalheimer Ringer ist hervorragend!

 
Text: Michael Thriemer. Fotos: skfotografiesachsen.de

Zurück