background
U23-Europameisterschaften in Szombathely/Ungarn (29.04.2017)

Hoffnungen enden im Viertelfinale

Bei den U23-Europameisterschaften der Ringer im ungarischen Szombathely ist Benjamin Opitz vom Ringerverein Thalheim nach einem Sieg und einer Niederlage im Viertelfinale ausgeschieden. Für Marcel Böhme (125 kg) war das Turnier nach einem starken 1:4 gegen den russischen Junioren-Europameister Kazbek Khubulov nach dessen Ausscheiden im Halbfinale ebenfalls vorzeitig beendet.


Videos:
Opitz vs. Pauliuscenko | Opitz vs. Hrytsay | Böhme vs. Khubulov


von Michael Thriemer


Am Ende belegte der 20-jährige "Benni" einen guten siebten Rang unter 15 Teilnehmern im Limit bis 86 kg Freistil. Der erste Gegner in der Qualifikations-Runde hieß Domantas Pauliuscenko aus Litauen. Zwei Beinangriffe nach außerhalb der Matte brachten den Balten zunächst 2:0 in Front, ehe der Zwönitztaler kämpferisch per Takedown mit anschließender Rolle zum 4:2 aus seiner Sicht konterte. Wiederum verkürzte der Gegner auf 3:4, ehe ein Konter den 6:3-Endstand besiegelte.

Im darauffolgenden Viertelfinale wartete der Ukrainer Bohdan Hrytsay, hier gab es nach 0:7-Rückstand eine Schulterniederlage. Diese fiel zugegebenermaßen spektakulär aus, weil der Ukrainer, selbst auf dem Rücken liegend, einen Arm und ein Bein Opitz´zangenartig umschlossen hatte, woraus es kein Entrinnen gab.

Böhme führte gegen Khubulov zur Halbzeit überraschend mit 1:0, nachdem sein Gegenüber wegen passiver Ringweise die 30-Sekunden-Aktivitätszeit gegen sich nicht nutzen konnte. Dann geriet er jedoch bereits 10 Sekunden nach Wiederanpfiff in Rückstand, der zweite folgende Takedown machte das 1:4 perfekt. Letztlich Rang zehn von 11 Kämpfern für den Neu-Pausaer Böhme.

Nach der Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften der Männer vom 21. bis 24. April in Bruchsal (Baden-Württemberg) lautet das Fernziel für beide sicher die 2017 erstmals überhaupt zur Austragung kommende U23-Weltmeisterschaft im November in Bydgoszcz/Polen. Der Internationale Ringerverband UWW (United World Wrestling) legt großen Wert auf diese Altersklasse.

Michael Thriemer, 29.03.2017.

  

Zurück