1. Bundesliga 2006/07 - Berichte von den Kämpfen des RVT

5. Kampftag 31.10.2006: KG Frankfurt/Eisenhüttenstadt - RV Thalheim

Sieger im Nachholkampf gesucht

Vorläufiges 15:15-Unentschieden des RV Thalheim in Frankfurt

Das neue BUNDESLIGA-Logo - [Klick zum Vergrößern!]Mit einem Unentschieden im Gepäck fuhren die Erstligaringer des RV Thalheim am Dienstag aus Frankfurt (Oder) nach Hause. Die 15:15-Punkteteilung gegen die Kampfgemeinschaft aus dem RSV Hansa 90 Frankfurt und dem PSV Eisenhüttenstadt stellt jedoch ein vorläufiges Ergebnis dar, denn die Begegnung bis 66 kg (Klassisch) muss nachgeholt werden. Ursache ist der Einsatz des KG-Athleten Sebastian Möser bei der Militär-WM in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku. Sein Duell mit dem Thalheimer Tobias Löffler wird wahrscheinlich am 17.11. ausgetragen.

Zu verkraften hatten die Erzgebirger die verletzungs- bzw. berufsbedingten Ausfälle von Heiko Gensicke (66 kg) und Thomas Berger (60 kg), so dass das Ergebnis überaus positiv bewertet werden muss. "Wir haben hier unter diesen Bedingungen das Optimale herausgeholt", kommentierte Olaf Brandt (66 kg, Freistil), der zudem den privat verhinderten RVT-Coach Jochen Schwarzer vertrat.

Der Start verlief jedoch zunächst optimal für die Gastgeber, denn nach drei Duellen lag Thalheim mit 0:9 zurück. Dabei machte der Kampfrichter Eberhard Probst (Halle) bereits im Auftaktduell keine gute Figur, als er Frankfurts Martin Weihs (55 kg) gegen Patrick Baumann als Aktiveren einstufte und ihm den entscheidenden Vorteil verschaffte. Das Limit bis 120 kg wurde im Anschluss zur klaren Angelegenheit für Ronald Kraft. André Montag musste den Gewichtsnachteilen Tribut zollen, konnte aber in Runde drei mit einer Energieleistung eine 0:4-Niederlage verhindern. Ebenso erging es Kevin Mehlhorn (60 kg), der gegen den amtierenden Deutschen Meister Florian Crusius nur eine Punktniederlage zuließ.

Die Stunde des Aleksandr Sommer schlug beim Duell gegen Michael Völkel (96 kg). Dass er konditionell wieder auf der Höhe ist, bewies der 25-jährige Thalheimer mit viel Kampfgeist und stellte einen hauchdünnen Sieg nach fünf kräftezehrenden Runden her. Nachdem Olaf Brandt (66 kg) zum ersten Mal in dieser Saison seine Freistil-Künste gegen Sebastian Nowak demonstriert hatte, lagen die Hausherren zur Pause mit 11:6 in Front. In Runde eins lag der Frankfurter zweimal kurz auf den Schultern, doch der Unparteiische pfiff nicht ab. So blieb ein klares 3:0 fürs Konto des RVT.

6:14 hieß es nach der Punktniederlage von Holger Hähnel (84 kg, Klassisch) gegen Andreas Schulze aus Thalheimer Sicht. Die Aufholjagd der Gäste startete im zweiten Kampf nach der Pause. Norman Schönwälder (84 kg, Freistil) ging ab Runde zwei voll in die Offensive und bezwang Marcel Redmann 3:1. Hochkonzentriert holte sich danach Ralph Piterek (74 kg, Freistil) ein 3:0 gegen den unbequemen Martin Eiseler. Die meisten Leckerbissen auf der Matte bot im Abschlussduell jedoch Petr Bielesz gegen den bis zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagenen Fabian Jänicke. Wie er den amtierenden Dritten der Deutschen Meisterschaften in dieser Gewichtsklasse sowohl im Stand als auch im Boden beherrschte, war eine Augenweide.

Nun heißt es also warten bis zum Nachholkampf zwischen dem starken Sebastian Möser und Thalheims Nachwuchsathleten Tobias Löffler, der die Entscheidung in dieser Bundesligabegegnung herbeiführen wird.

HHä, 31.10.06