Kevin und David auf dem Treppchen

Sachsenmeisterschaften Jugend A/B (Freistil): Silber und Bronze für RVT - Lugau löst noch zwei DM-Tickets

Bilder auf sportfotos-online.com

Gelenau. In den Altersklassen Jugend A und Jugend B stehen seit Sonnabend die Teilnehmer Sachsens an den Deutschen Meisterschaften im Ringen fest. Im Anschluss an die Landesmeisterschaften (freier Stil) in Gelenau nominierten die Landes- und Vereinstrainer die Starter für die nationalen Titelkämpfe. Für den Ringerverein Thalheim geht Kevin Mehlhorn vom 7. bis 9. April in Furtwangen (Südbaden) ins Rennen. Der RV Eichenkranz Lugau schickt mit Kirk Reimer, Jan Landgraf (beide Jugend A) sowie dem B-Jugend-Ringer Eric Günther gleich drei Athleten zum Saisonhöhepunkt. 

Die Eichenkranzringer Jan Landgraf (63 kg, Jugend A) und Eric Günther (85 kg, Jugend B) legten sich noch einmal richtig ins Zeug, nachdem sie zwei Wochen zuvor knapp an Gold vorbeigeschlittert waren. Landgraf besiegte auf dem Weg zu Rang eins unter anderem knapp mit 2:1 den Thalheimer David Viehweger, der am Ende Dritter wurde. Auch das Finale gegen Gerrit Diercks (Markneukirchen) war hart umkämpft. Eric Günther aus Lugau konnte in seinem Limit alle drei Duelle siegreich gestalten und ebenfalls den Titel erringen. Als Doppel-Sachsenmeister durfte sich Kirk Reimer vom RVE feiern lassen. Nach dem Sieg im Klassischen kam er ebenfalls im freien Stil souverän auf Rang eins.

Für den Thalheimer Kevin Mehlhorn, der diesmal eine Gewichtsklasse aufrückte und bis 58 kg startete, war nur Manuel Frenzel im Finale eine Nummer zu groß. Nach drei vorzeitigen Siegen in der Vorrunde unterlag Mehlhorn dem Deutschen Vizemeister von 2004 im Endkampf auf Schultern. 

Weitere Platzierungen erreichten die Thalheimer Michael Arnas (5. bis 63 kg/Jugend A), Marcel Köhler (5. bis 69 kg/Jugend A) und Philipp Nußhart (7. bis 58 kg/Jugend B) sowie für Eichenkranz Lugau Paul Schürer (4. bis 54 kg/Jugend B), Markus Kehbel (4. bis 46 kg/Jugend B) und Jens Zeumann (7. bis 58 kg/Jugend A). Kurzfristig krank hatten sich die Lugauer Frederik Esser und Steve Weise gemeldet.

Holger Hähnel, 29.1.06.