Michel und Kirk bringen Gold mit

Mitteldeutsche Meisterschaften: Thalheimer Junioren stark

Sangerhausen. Jeweils eine Goldmedaille brachten die Vertreter der Ringervereine aus Thalheim und Lugau am Sonntag mit nach Haus. Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend C und Junioren in Sangerhausen kämpften sich Michel Nußhart (Jugend C, Thalheim) und Kirk Reimer (Junioren, Lugau) aufs oberste Treppchen. Mitunter waren die Limits hochklassig besetzt, wie beispielsweise im freien Stil bei den Junioren, wo der amtierende Europameister Felix Menzel (Luckenwalde, 74 kg) antrat.

Michel Nußhart (Gewichtsklasse bis 58 Kilogramm, Klassischer Stil), der seit diesem Schuljahr an der Sportschule in Chemnitz trainiert, wurde mit zwei ungefährdeten Schultersiegen gegen die Gelenauer Bellmann und Rähm Mitteldeutscher Meister. Enger ging es da schon bei Kirk Reimer zu. Der 17-jährige Eichenkranz-Athlet hatte es im Kampf um Gold mit einem Merseburger Sportler zu tun. Zunächst lief für Kirk gar nichts zusammen, denn die erste Runde verlor er 0:6 und auch in Durchgang zwei lag er wieder hinten. Doch Reimer rappelte sich auf, gewann die zweite Runde und legte seinen Kontrahenten im dritten Durchgang sogar noch auf die Schultern.

Am stärksten besetzt waren bei den Junioren die mittleren Gewichtsklassen. Hier boten die beiden Thalheimer 66-kg-Starter Michael Arnas (Freistil) und Tobias Löffler (Klassisch) tolle Ringkampfkost. Während Arnas im Finale unterlag und Zweiter wurde, musste sich Tobias Löffler wie bei den Mitteldeutschen der Männer dem Potsdamer Marc Wentzke knapp geschlagen geben. Löffler, der außerdem gegen den Lugauer Jan Landgraf nach Punkten gewann, durfte sich am Ende über die Bronzemedaille freuen. "Wenn Tobi weiter hart trainiert, hat er auch bei den Deutschen seine Chance", gibt sich der neue Thalheimer Trainer Heiko Krauß optimistisch. Löffler will dann einige Kilo abkochen und in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm antreten. 

Weitere gute Platzierungen erkämpften sich bei den Junioren die Thalheimer Michael Gruner (Zweiter bis 120 kg) und Maik Hoeisel (Dritter bis 96 kg). Vizemeister für den RVT wurde auch der C-Jugendliche Peter Haase im Limit bis 31 Kilogramm.

Holger Hähnel, 26.2.2007