Drei Thalheimer Sachsenmeister

D-Jugend mit hervorragendem Ergebnis bei Freistil-Landesmeisterschaften in Plauen

Siegerlisten / Vereinswertung

Plauen. Die Thalheimer D-Jugend in Plauen. - [KLICK zum Vergrößern!]Die Nachwuchsringer des Landkreises präsentierten sich am Sonnabend zu den Freistil-Landesmeisterschaften in Plauen in hervorragender Form. In der Altersklasse Jugend D (9 bis 11 Jahre) glänzte insbesondere der RV Thalheim, der zehn junge Zweikämpfer ins Rennen geschickt hatte, mit drei Goldmedaillen. Damit gewann der RVT souverän die Vereinswertung.

Trainer Tino Korb freute sich besonders über den frisch gebackenen Sachsenmeister Elias Stürmer. "Wie er sich im letzten halben Jahr entwickelt hat, ist einfach super. Elias geht stets hochkonzentriert in die Kämpfe", lobte der Coach seinen neunjährigen Schützling, der Gold im Limit bis 28 Kilogramm gewann.

Einmal mehr war die Gewichtsklasse bis 38 Kilogramm mit 13 Teilnehmern am stärksten besetzt. Diesmal setzte sich Benjamin Opitz vom RVT souverän durch. Im Finale um Gold und Silber bezwang der Drei-Tannen-Städter seinen Dauerkontrahenten Alexander Tyschkowski vom RV Eichenkranz Lugau in der zweiten Runde auf Schultern. Chris Schneider aus Thalheim komplettierte mit Rang drei das erfolgreiche Bild, so dass alle Medaillen in diesem Limit in den Kreis Stollberg gingen.

Als dritter Thalheimer stand Felix Krieglstein (34 Kilogramm) ganz oben auf dem Treppchen. Er setzte sich nach drei Punktsiegen durch. Unter die besten Sechs kamen außerdem Fabien Martin (4. bis 25 kg), Toni Fichtner (4. bis 34 kg) und Miko Ham (6. bis 34 kg). "Heute bin ich rundum zufrieden. Damit können wir uns auch bei den Mitteldeutschen Meisterschaften gute Chancen ausrechnen", jubelte Tino Korb über das Abschneiden seiner Jungs.

Holger Hähnel, 6.5.2007