Amerikanische Ringer bei den „Preußen“

RVT-Athleten messen sich beim gemeinsamen Training

Die Berliner Trainingsgruppe mit den Gästen aus den USA - [KLICK zum Vergrößern!]Anfang Juni waren circa 20 Sportler des US-amerikanischen College-Teams „Lopers“ der Kearney University (NCAA Division 2) in Deutschland zu Gast. Am 6. Juni fanden sie und 15 deutsche Sportler verschiedener Vereine (u.a. Preußen Ringer, Berolina Berlin, RV Thalheim, RC Germania Potsdam und AC Taucha) sich pünktlich um 18 Uhr zum gemeinsamen Training in der Turnhalle der Stahlheimer Straße in Berlin ein. Unter den deutschen Sportlern befanden sich auch die RVT-Freistilspezialisten Sebastian Weckener (60 kg), Heiko Gensicke (66 kg) und Ralph Piterek (74 kg), die sich im Moment auf die kommende Erstligasaison vorbereiten.

Ralph Piterek beim Training - [KLICK zum Vergrößern!]Das mit sehr guten Sportlern bestückte Team weilte für einen einwöchigen Trainingsaufenthalt in Deutschland und trainierte auch beim 1. Luckenwalder Sportclub und beim RC Germania Potsdam. Im Team befinden sich überwiegend junge Sportler zwischen 18 und 21 Jahren wie Brett Allgood (68 kg), Joseph Ellenburger (75 kg) und Jeff Sylvester (96 kg), die vordere Platzierungen bei den National Championships vorweisen können. Besonders hervorzuheben ist der im Superschwergewicht startende Tervel Dlagnev. Er belegte mit seinen 20 Jahren bereits Platz vier bei den Amerikanischen Meisterschaften und ist als Perspektivkader für die Olympischen Spiele eingestuft worden.

Dies war sicherlich ein ungewöhnliches Bild in der kleinen Trainingshalle der Preußen Ringer und lockte auch zahlreiche Besucher zu der Trainingseinheit. Nach einem gemeinsamen „Warming Up“ folgte ein 20-minütiges Techniktraining, wobei durch überkontinentale Paarungen die ersten Kontakte geschlossen wurden. In den folgenden vier mal sechs Minuten Kampfübungen konnte man zahlreiche spannende, technisch hochwertige, aber dennoch sehr faire Aktionen beobachten. Nach den Situationskämpfen folgte das „Cool Down“. Anschließend konnte man sich nach der harten Einheit bei einem verdienten kühlen Getränk über unterschiedliche Trainingspraktiken austauschen. Schnell waren so die anfänglichen Sprachbarrieren vergessen.

Am Samstag, den 9. Juni fuhren dann die Preußen-Ringer gemeinsam mit den aus dem Bundesstaat Nebraska stammenden Sportlern zu dem nun schon zum Pflichttermin gewordenen Warnemünder Traditionscup in Rostock. Der in allen Gewichtsklassen gut besetzten amerikanischen Mannschaft werden große Chancen zugesprochen, den Mannschaftspokal zu gewinnen.

Heiko Gensicke, 11.6.2007

Webseite des US-amerikanischen Teams: www.lopers.com
Tagebuch des Europa-Aufenthaltes der Amerikaner: www.kearneyhub.com