Viermal Gold aus Saalestadt entführt

Thalheims C-Jugend trumpft bei Mitteldeutschen Meisterschaften auf - Mehlhorn Junioren-Vizemeister

Siegerlisten

Jena/Thalheim. Die C-Jugend des Ringervereins Thalheim trumpfte bei den Mitteldeutschen Meisterschaften am Sonnabend in Jena mächtig auf. Mit zwei Mitteldeutschen Meistern im freien Stil scheinen die Drei-Tannen-Städter bestens gewappnet für die Deutschen Meisterschaften, die erstmals nur in dieser Stilart vom 18. bis 20. April in Mülheim (Nordrhein-Westfalen) ausgetragen werden.

Kevin Mehlhorn. - [KLICK zum Vergrößern!]Für die Junioren lief es hingegen nicht so gut. Neben den Ausfällen der Klassiker Michael Gruner (120 kg) und Tobias Löffler (66 kg) meldete sich auch Michael Arnas, der im freien Stil bis 66 Kilogramm auf die Matte gehen wollte, kurzfristig bei Trainer Heiko Krauß krank. In die Medaillenränge stieß von den verbliebenen fünf Thalheimern als einziger Kevin Mehlhorn vor, der in der Gewichtsklasse bis 74 Kilogramm (Klassisch) Vizemeister wurde und im Finale nur knapp mit 1:2 und 1:1 gegen den Potsdamer Martin Lehmann unterlag. Zu den Deutschen Meisterschaften wird Kevin dann in seinem angestammten Limit bis 66 Kilogramm ringen.

Chris Schneider und Benny Opitz (v.l.) nach dem Kampf. - [KLICK zum Vergrößern!]Für den RVT wurden in der C-Jugend Peter Haase (31 kg) und Benjamin Opitz (42 kg) jeweils Mitteldeutscher Meister. Während Haase sich in seinem siebenköpfigen Teilnehmerfeld souverän mit drei Schultersiegen durchsetzte, stand Benny im Finale seinem Teamkameraden Chris Schneider gegenüber, den er in einem kräftezehrenden Duell nach Punkten bezwang. Der Lugauer Medaillenkandidat Alexander Tyschkowski, der in der gleichen Gewichtsklasse auflaufen wollte, wurde von einer Hauterkrankung an seinem Start gehindert.

Großes Lob verdiente sich zudem Thalheims Alois Stürmer (42 kg), der im klassischen Stil der C-Jugend rang und nach drei teilweise knappen und hart erkämpften Siegen ganz oben auf dem Treppchen stand. "Für Alois ist es schade, dass die Deutschen dieses Jahr nur im Freistil ausgetragen werden, denn er fühlt sich im Klassischen viel wohler und ist im Bodenkampf sehr stark geworden", urteilte Trainer Tino Korb. Dessen Sohn Dominic Korb verpasste die Goldmedaille im Limit bis 38 Kilogramm (Freistil) nach der Finalniederlage gegen Bruce Bromnitz (Markneukirchen) nur knapp. Das hervorragende Ergebnis der Thalheimer C-Jugend-Ringer rundete Michel Nußhart ab, der sich bis 63 Kilogramm (Freistil) die Silbermedaille holte.

Für den RV Eichenkranz Lugau gewann Junior Kirk Reimer Gold. Er hatte im Limit bis 55 Kilogramm (Klassisch) nur den Frankfurter Patrick Dünow zum Gegner, den er in drei Runden mit 3:1, 2:3 und 6:0 in die Schranken wies. Eichenkranz-Athlet Toni Drechsel (34 kg, Jugend C, Klassisch) kam auf den fünften Platz ein.

Holger Hähnel, 24.2.2008