Bezirksmeisterschaften B-, E- Jugend und Junioren

Fünf Meistertitel für Thalheimer Ringernachwuchs

Strahlende Kinderaugen, das Nikolausgeschenk des Trainers nachdem dieser seinen Schützlingen eine kleine Überraschung zusteckte. [KLICK zum Vergrößern!]Werdau. Weitere Nachwuchsathleten qualifizierten sich am vergangenen Samstag für die Sachsenmeisterschaften 2009. In der E- und B-Jugend sowie bei den Junioren wurden Willy Kirchner, Peter Haase, Dominic Korb, Lukas Schmidt und Toni Schönherr verdiente Bezirksmeister.

Getreu dem Motto “früh übt sich“, trat für Thalheim als jüngster Starter der 4-jährige Jannik Uhlig (19kg) an. Trotz seiner zwei Niederlagen und damit Platz 3 konnte Jannik mit Freude am Ringen Wettkampferfahrung sammeln.

Zudem gingen im Freien Ringkampf in der E-Jugend Luca Schneider (25kg) und Willy Kirchner (28kg) auf die Matte. Luca versuchte mit großem Willen und einer tollen Kampfeinstellung gegen seine Gegner zu punkten, muss sich aber zweimal geschlagen geben. Durch tolle Fortschritte und mehr Mut im Kampf kann sich jedoch Willy als Einziger Thalheimer aus der E-Jugend über die Goldmedaille am Nikolaustag freuen.

Peter Haase holte sich mit Aktionen wie diesen den Meistertitel. [KLICK zum Vergrößern!]Im griechisch-römischen Stil wurden die Kämpfe der B-Jugend und Junioren ausgetragen. Dominic Korb (48kg) und Peter Haase (38kg) waren in Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften eine Gewichtsklasse aufgerückt und überzeugten durch raffinierte und ausdrucksstarke Kämpfe. Dominic gewann gegen einen wichtigen Konkurrenten im Finalkampf. Beide Thalheimer Ringer konnten so Ihre Leistungen von vor zwei Wochen (BM-Freistil) erneut bestätigen.

Als wahre Zitterpartie mit viel Einsatz aber auch einem Quäntchen Glück gestalteten sich die Kämpfe von Lukas Schmidt, er wird Meister in der Gewichtsklasse bis 50kg der B-Jugend. Alois Stürmer verfehlte trotz super Einstellung und Ehrgeiz eine Medaille in der 46kg-Klasse B-Jugend.


KLICK zu Vergrößern!
Fünf Bezirksmeistertitel holte sich der Ringernachwuchs des RVT in Werdau

Der Oberligaringer Christian Korb holte sich in der aufgerückten 66kg- Klasse der Junioren die Silbermedaille. Trainer und Papa Tino Korb lobte die Leistung von Christian, war sich jedoch sicher, dass mit etwas mehr Selbstvertrauen und Angriffslust Platz eins kein Problem gewesen wäre.

Marcel Köhler (74kg) konnte seine guten Leistungen nicht konsequent umsetzen und ging als Vizemeister von der Matte. Meister, jedoch ohne Gegner wurde der gesundheitlich angeschlagene Toni Schönherr in der 96kg-Klasse.

Acht Medaillen, darunter fünf “frisch“ gekürte Bezirksmeister sind das tolle Ergebnis dieses Turniers. Mit viel Fleiß bereiten sich nun die Nachwuchs- athleten weiterhin aktiv auf die Landesmeisterschaften im Januar/Februar/ März 2009 vor.

Ergebnisliste:

E-Jugend
19kg        Yannik Uhlig            Platz 3
25kg        Luca Schneider       
28kg        Willy Kirchner          Platz 1


B-Jugend
38kg        Peter Haase            Platz 1
46kg        Dominic Korb           Platz 1
46kg        Alois Stürmer           Platz 4
50kg        Lukas Schmidt         Platz 1

Junioren
66kg        Christian Korb         Platz 2   
74kg        Marcel Köhler          Platz 2
96kg        Toni Schönherr        Platz 1

weitere Bilder (Klicken zum Vergrößern):

Vom Größten zum Kleinsten! Lukas Schmidt ist neuer Bezirksmeister seiner Gewichtsklasse.
Trainersohn Dominic dominiert seine starken Gegner. Willy Kirchner holte sich seinen ersten Meistertitel im Ringkampfsport. Marcel Köhler
Marcel Köhler und Christian Korb in der Wettkampfpause. Alois Stürmer (rot)

Anna Landgraf, 07.12.2008. Fotos: Tino Korb