Großer Preis der Stadt Viernheim

Team weiblicher Ringkampf - erneut erfolgreich

Nicole Peil (Blau) beim ArmdrehschwungViernheim. Mit dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze kehrten die insgesamt sieben mitgereisten Athleten vom Altkreis Stollberg aus dem nordbadischen Viernheim zurück. Die vor Ort gegründete Wettkampfgemeinschaft zwischen den Vereinen Thalheim und Lugau brachten 26 Teampunkte, nur knapp verpassten sie damit Platz drei in der Gesamtwertung. 178 Teilnehmer unter anderem aus Frankreich und der Schweiz nahmen an diesem internationalen Turnier teil.

Den langersehnten Sieg gegen Ihre Erzrivalin Elisha Lohr vom KSV Kirrlach erkämpfte sich Nicole Peil in der 49kg Klasse der weiblichen Schülerinnen. Sie schaffte es im Anschluss bis ins Finale und unterlag dort einer starken Carlotta Baumann. Trainer Frank Graube lobte an diesem Tag besonders die sehr gute technische Leistung von Nicole.

Familie Haase holte sich verdient sogar einen Doppelsieg. Das Geschwisterpaar Emilie und Peter bezwangen all Ihre Kontrahenten in kürzester Zeit. Mit ausgeklügelten Freistilgriffen lies Emilie Ihren Gegnerinnen nicht den Funken einer Chance und schulterte alle konsequent bereits in Runde eins. Damit sicherte auch sie wichtige Punkte für die Kampfgemeinschaft.

Peter Haase reiste als einziger männlicher Vertreter mit und rang im nordischen Stil (jeder gegen jeden). Er trat in der Altersklasse der A/B-Jugend im Limit bis 38kg an. Trotz großer Aufregung bewies er sein Können in vier weit überlegenen Siegen.

Strahlende Gesichter der vor Ort gegründeten WKG Lugau/Thalheim
Medaillenregen für mitgereiste RVT und RVE Sportler /-innen

Für die weiblichen Aktiven starteten Anna Landgraf und Susann Meinel.
Für Anna hatte es sich gelohnt auf 55kg „abzukochen“, sie besiegte Sabrina Gerhardt vom RV Luftfahrt Berlin auf Schultern. In weitern zwei Freundschaftskämpfen konnte sie einen weiteren Sieg holen. Susann verpasste den Triumph gegen Franziska Renz und wurde Zweitplatzierte in der 59-kg-Klasse.

Madeleine Martin im Freundschaftskampf gegen die Vizedeutsche Meisterin Laura SchmittDie weibliche Schülerin Madeleine Martin (34kg) unterlag ihren zwei Mitstreitern und belegte den dritten Rang. Mit großer Motivation stellte sie sich dann im Anschluss erneut der Deutschen Vizemeisterin Laura Schmitt aus der Altersklasse der weiblichen Jugend. Trotz hohen Einsatzes verlor sie diesen anspruchsvollen Freundschaftskampf und konnte dennoch Wettkampferfahrungen sammeln.

Ihr erstes internationales Turnier bestritt zudem Anna Kaiser (weibliche Jugend-56kg) und hatte im Auftaktkampf gleich die spätere Siegern gelost, diesen konnte sie nicht gewinnen. Trainer Frank Graube ist optimistisch: „Anna trainiert jetzt ein reichliches Jahr für den RV Thalheim, sie konnte ihre Leistungen in den letzten Monaten enorm verbessern, der erste Sieg wird kommen“. Auch im zweiten Kampf musste sie sich geschlagen geben.

weibliche Schüler
27kg    1. Platz Emilie Haase   
34kg    3. Platz Madeleine Martin

weibliche Jugend
49kg    2. Platz Nicole Peil
56kg    8. Platz Anna Kaiser

weibliche Aktive
55kg    1. Platz Anna Landgraf
59kg    2. Platz Susann Meinel

Weitere Bilder
Susann Meinel gegen Franziska Renz vom KSV Holzgerlingen Anna Landgraf vom RVE kämpft sich bis zur Goldmedaille Emilie Haase beim SS gegen Tammy Schank vom AC Heusweiler

Anna Landgraf, Emilie Haase, 15.06.2009, Fotos: Anna Landgraf