Mädels bei Schneegestöber im Saarland

Jessica Schäfer gewinnt offene Landesmeisterschaften

Ergebnislisten online

In der Nacht zum Samstag den 09.01.10 machten sich die Thalheimer Ringermädels auf den Weg ins saarländische Heusweiler. Die Betreuer Frank Graube und Jürgen Schäfer hatten vier Kämpferinnen an Bord.

KLICK zum Vergrößern!Zunächst sorgten die schlechten Straßenverhältnisse für ein wenig Aufregung, denn der Wiegeschluss saß dem Team um Frank Graube im Nacken. Die freundlichen Saarländer aber verlegten die Gewichtskontrolle um eine Stunde nach hinten, so dass alle Mädchen noch pünktlich über die Waage gingen.

In der Kategorie "weibliche Schüler" stellte der RVT zwei Kämpferinnen. Den Anfang machte Mattenfloh Sophie Krauß. Im Limit bis 24 Kilogramm musste die jüngste Thalheimer Ringerin in ihrem ersten Kampf eine Schulterniederlage einstecken. Die darauf folgenden zwei Gegnerinnen legte sie auf "Ast" und kassierte Platz 2.

Madeleine Martin rang in dieser Altersklasse in der Gewichtsklasse bis 36 Kilogramm. Sie musste sich nach gutem Kampf ihrer einzigen Gegnerin, der Vorjahressiegerin Theresia Speicher (Heusweiler) knapp mit 0:1 und 0:3 geschlagen geben und landete somit ebenfalls auf dem 2 Platz.

KLICK zum Vergrößern!In der Altersklasse "weibliche Jugend" ging für den Thalheimer Ringerverein eine Sportlerin an den Start. Mit Jessica Schäfer, die im für sie neuen Limit bis 46 Kilogramm antrat, holte der RVT die einzige Goldmedaille. Jessica zog den gesamten Wettkampf souverän durch und kämpfte sich mit drei Schultersiegen ins Finale, das sie mit einem packenden und hart umkämpften Dreirundensieg (1:0/0:1/1:0) gegen Trunzler vom SC Korb für sich entschied. Diese Spitzenleistung beförderte sie auf den obersten Podestplatz und brachte ihr den Titel "Saarländische Meisterin 2010" ein.

Susann Meinel (weibliche Aktive, 59 Kilogramm) musste nach zwei Niederlagen und einer dazukommenden Verletzung ihren dritten Kampf aufgeben und fuhr somit auf Rang vier ein.

Madlen Schöniger, 10.01.2010, Bilder: Jürgen Schäfer.