6. Kampftag, 3.10.2008:
WKG Gelenau/Zschopau II - RV
Thalheim II 7. Kampftag, 4.10.2008: RV Thalheim II - AC Auerbach Sieg mit geballten Berthel-Fäusten RV Thalheim II bezwingt Gelenau und Auerbach Gelenau/Thalheim. Für die zweite Mannschaft des RV Thalheim endete das lange Ringkampfwochenende mit der optimalen Punktausbeute von zwei Siegen in den beiden Erzgebirgsderbys gegen Gelenau und Auerbach. Am Freitag gewann der "kleine RVT" trotz kleinerer Besetzungsschwierigkeiten mit 23:15 gegen die WKG Gelenau/Zschopau II, ehe im Nachbarschaftskampf gegen den AC Auerbach am Sonnabend ein 34:6-Kantersieg für die Drei-Tannen-Städter folgte. Sein Comeback ins Thalheimer Team feierte am Tag der Deutschen Einheit nach krankheitsbedingter Pause Michael Arnas (74 kg, Freistil). Mit technisch starken Beinspindeln holte sich der 20-Jährige einen Überlegenheitserfolg und steuerte vier Mannschaftspunkte auf das RVT-Konto bei.
Mit Spannung wurde am Sonnabend das erste
Aufeinandertreffen zwischen Thalheim und Auerbach seit fünf Jahren
erwartet. Für die Gastgeber im Nach den beiden verletzungsbedingten Aufgaben der Auerbacher Heiko Höfer (120 kg) und Ronny Senger (96 kg) war die Spannung aus dem Vergleich dann etwas raus. Bis zum vorletzten Vergleich punkteten ausschließlich die RVT-Athleten, die zudem Olaf Brandt im Aufgebot hatten, der sonst bei wichtigen Kämpfen des Bundesligateams für Punkte sorgt. Die Aufstellung von Brandt (66 kg, Klassisch), der Thomas Beister technisch überlegen bezwang, brachte den Thalheimern auch einige Kritik ein. Die wollte Trainer Heiko Krauß jedoch nicht gelten lassen. "Olaf war nie für die zweite Mannschaft vorgesehen. Er äußerte jedoch am Freitag in Leipzig selbst den Wunsch, in der zweiten Mannschaft zu ringen. Das zeigt ja auch, wie sehr er sich mit dem Verein verbunden fühlt", entgegnete der 35-jährige Coach.
Den stärksten Auftritt auf Auerbacher Seite hatte Denny Schöbel (74 kg, Freistil), der mit sehr schönen Schleudertechniken den Thalheimer Michael Arnas auf die Schultern beförderte. Während der ACA damit weiter auf seinen ersten Saisonsieg wartet, schob sich der RV Thalheim II mit dem Doppelerfolg auf den vierten Tabellenplatz nach vorn. weitere Bilder Thalheim II - Gelenau II (Klicken zum Vergrößern):
weitere Bilder Thalheim II - AC Auerbach (Klicken zum Vergrößern):
Wettkampfprotokoll: (pdf) Holger Hähnel, 6.10.08.Fotos Holger Hähnel, Silke Schneider |