Oberliga Sachsen 2011 - Berichte von den Kämpfen des RVT II

17. Kampftag, 10.12.2011: WKG Leipzig/Großlehna - RV Thalheim II

Vierte Saison-Niederlage für Thalheim II

Oberliga: Zweite verliert bei der WKG Leipzig/Großlehna mit 14:21 - Silberplatz dennoch verteidigt

Einzelergebnisse unter liga-db.de

Von Michael Thriemer

Ergebnis [KLICK zum Vergrößern!]Trotz einer 21:14-Niederlage beim SAV Leipzig/Großlehna verbleibt die Reserve des Bundesligisten aus dem Zwönitztal auf dem Silberrang in der Oberliga Sachsen und kann diesen beim letzten Heimduell kommende Woche gegen die punktgleiche WKG Gelenau/Zöblitz/Zschopau auch abschließend verteidigen.

Damit steht zugleich auch der Staffelsieg der WKG Pausa/Plauen II fest, die sich mit einem 22:17 in Weißwasser zum neuen Oberliga-Meister krönte – Herzlichen Glückwunsch!

Wie angedeutet musste Trainer Sven Zimmermann einige Umstellungen vornehmen, weshalb die Einzelbilanz mit sechs zu vier Erfolgen auch gegen die Erzgebirger sprach. Zudem meldete sich Benjamin Opitz kurzfristig am Samstag krank, wodurch das Limit bis 66 Kilogramm Freistil unbesetzt bleiben musste.

Gerrit kommt groß raus [KLICK zum Vergrößern!]
Gerrit Niebergall oben auf - KLICK zum Vergrößern!

Trotz allem machte das Team der Drei-Tannen-Städter das Beste aus den sich bietenden Möglichkeiten und setzte das ein oder andere Achtungszeichen. So kam der 36-jährige Gerit Niebergall (96 kg, klassisch), erst seit zwei Jahren überhaupt auf der Matte aktiv, zu seinem ersten Triumph bei einem Ringkampf. Gegen den zugegebenermaßen 20 Kilogramm leichteren Michael Saballus hieß es am Ende 3:0 für den studierten Juristen.

Chris Schneider [KLICK zum Vergrößern!]Wieder hervorragend eingestellt zeigte sich Chris Schneider (66 kg, klassisch), der den erfahrenen und weiß Gott nicht schlechten Leduan Bach (ehemals Abdullah) nach 1:2-Rundenrückstand im vierten Abschnitt auf den berühmten „Ast“ beförderte.

Sieben weitere Zähler steuerten Weltergewichtler Steffen Arnas (74 kg, klassisch) und Sven „Ex“ Zimmermann (Freistil) höchstselbst bei. Dem 38-jährigen Routinier gelang dabei nicht Alltägliches, indem er Kontrahent Robert Rieckhoff nach reichlich dreieinhalb Minuten ebenfalls schulterte.

weitere Bilder (Klicken zum Vergrößern):

Felix [KLICK zum Vergrößern!] Grun [KLICK zum Vergrößern!] Lukas [KLICK zum Vergrößern!]
Michi Arnas [KLICK zum Vergrößern!] Mentz [KLICK zum Vergrößern!]
Steffen [KLICK zum Vergrößern!] Ex [KLICK zum Vergrößern!]

Michael Thriemer, 11.12.11. Fotos: Silke Schneider