background
Bericht vom 9. Kampftag: RV Thalheim II – RV Eichenkranz Lugau

Tabellenführer gewinnt klar

RV Thalheim II – RV Eichenkranz Lugau 12:22

 
von Michael Thriemer

 

THALHEIM - Mit 12:22 ging das Lokalderby in der Ringer-Regionalliga Mitteldeutschland letztlich eindeutig an die Eichenkränze aus Lugau, die damit Tabellenplatz eins nach der Vorrunde endgültig absicherten. Zwar stand an der Anzeigetafel ein 12:20, da aber der mit 0:2 verlierende Felix Krieglstein wegen seines Einsatzes im Bundesliga-Team gestrichen wurde, hatten die Gäste sogar 10 Zähler Vorsprung.

Auch wenn die Gastgeber immerhin vier Einzelduelle für sich entscheiden konnten, war der Erfolg der Lugauer eigentlich nie in Gefahr. Schon nach vier absolvierten Vergleichen lag der RVT nahezu aussichtlos mit 2:12 im Hintertreffen, weil die starken Gästesportler Libor Milichovsky (57 kg, klassisch), Andreas Hadwiger (130 kg, Freistil) und Alexander Tyschkowski (98 kg, klassisch) ausnahmslos mittels Schulter- und TÜ-Siegen voll punkteten.

Einzig Elias Stürmer vermochte bis dahin in diese Phalanx einzubrechen, indem er bis 61 kg Freistil den jederzeit gefährlichen und äußerst erfahrenen Jan Nagel mit 6:0 Punkten bezwang.

Zwar gelangen es den Männern um Trainer Sven Zimmermann im weiteren Verlauf mit drei Siegen, den Abstand zu verkürzen, doch konterte der RVE unter anderem durch seinen starken Kapitän Jens Blachut (86 kg, Freistil), der „Ex“ Zimmermann keine Entfaltungsmöglichkeit bot.

Stark hingegen von den erwähnten Klassikern dieses Mal Kevin Mehlhorn (86 kg), dem der gewiss nicht schlechte Jan Landgraf dieses Mal noch weniger als im Hinkampf gefährlich wurde – 4:0. Sascha Kasarinow (66 kg, Klassisch) machte mit Nachwuchssportler Gregor Leiske recht kurzen Prozess und Alois Stürmer (75 kg, Klassisch) hatte wiederum seine Probleme mit Frederik Esser, verließ die Matte aber ebenso als Gewinner.

Insgesamt ein verdienter Sieg der Gäste vor recht beachtlicher Kulisse. Die Thalheimer hingegen fielen durch den gleichzeitigen Erfolg von Pausa/Plauen II auf Rang vier in der Tabelle zurück und treffen nun in der Platzierungsrunde auf die WKG Leipzig/Großlehna und den RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder aus der Staffel B.

 

Es kommt zu folgenden Begegnungen:

 

15.11.14: 19:30 Uhr: RSV Hansa 90 Frankfurt (Oder) – RV Thalheim II
22.11.14: 19:30 Uhr: WKG Leipzig/Großlehna – RV Thalheim II

06.12.14: 16:30 Uhr: RV Thalheim II – RSV Hansa 90 Frankfurt (Oder)

13.12.14: 17:30 Uhr: RV Thalheim II – WKG Leipzig/Großlehna


Für die Tabelle zur Endrunde (Plätze 7 bis 10) behält der RVT II die Punkte der Vergleiche gegen Auerbach. Die "Starttabelle" steht damit wie folgt fest:

Platz Mannschaft Plus : Minus Differenz + : -
7 WKG Leipzig/Großlehna 35 : 27 8 4 : 0
8 SV Auerbach 33 : 26 7 2 : 2
9 RV Thalheim II 26 : 33 -7 2 : 2
10 RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder 27 : 35 -8 0 : 4



Einzelresultate:

57 kg k: Heinert – Milichovsky 0:4 (TÜ)
61 kg f: E.Stürmer – Nagel 2:0 (PS)
66 kg k: Kasarinow – Leiske 4:0 (SS)
66 kg f: Schmidt – Mathias Nürnberger 0:4 (SS)
75 kg k: A. Stürmer – Esser 2:0 (PS)
75 kg f: Krieglstein – Markus Nürnberger 0:4 (nachträglich DQ)
86 kg k: Mehlhorn – Landgraf 4:0 (TÜ)
86 kg f: Zimmermann – Blachut 0:2 (PS)
98 kg k: Hoeisel – Tyschkowski 0:4 (TÜ)
130 kg f: Gruner – Hadwiger 0:4 (SS)


Text: Michael Thriemer (02.11.14), Fotos: SK Fotografie (Susann Krebs).


Galerie

Zurück