background
Bjørne Cup 2017 in Nykøbing Falster, Dänemark (14./15.10.17)

In Dänemark überaus erfolgreich

Beim internationalen Bjørne Cup, einem Nachwuchs-Turnier für Ringkämpfer der Altersklassen (vergleichbar) Kadetten bis Junioren im klassischen Stil, waren im dänischen Nykøbing Falster fast 200 Akteure unter anderem aus den USA, Finnland, Deutschland und natürlich dem Gastgeberland am Start. Aus Sachsen war ein 25-Mann-Troß angereist und gewann mit diesem größten Kontingent die Team-Gesamtwertung. Einen nicht unerheblichen Anteil an diesem Erfolg hatten vier Athleten und Sportschüler (Chemnitz) vom RV Thalheim, die allesamt auf den Medaillenrängen einkamen.

 
von Michael Thriemer
 

In der Altersklasse "Drenge" (dänisch für "Jungs"), also vergleichbar mit den Kadetten in Deutschland, gewann Luca Schneider im Limit bis 66 Kilogramm bei sieben Teilnehmern Silber. Er musste sich nach drei vorzeitigen Siegen erst im Finale Witas Behrendt vom Stützpunkt Frankfurt/Oder mit 4:8 Punkten beugen.

In derselben Altersklasse kam Marcel Opitz (53 kg) bei neun Teilnehmern zu Bronze. Er verlor von seinen vier Poolkämpfen nur gegen den späteren Sieger, dem mit 51:1 Punkten alles überragenden Jedi Lönn (Ilmajoen Kisailijat, Finnland). Der Bronzekampf gegen David Edisultanov aus Nakskov (Insel Lolland, Dänemark) war dann wieder eine klare Sache für den bereits in der Landesliga Sachsen aktiven Zwönitztaler. Gar zu Gold, allerdings kampflos, kam Jonas Scheermesser (73 kg).

Eine Altersklasse höher, bei den Junioren im Limit bis 58 Kilogramm, untermauerte Aaron Hähnel seine sehr guten Leistungen vom Männer-Team der Landesliga. Nach zwei Siegen wurde sein Erfolgszug erst im Finalkampf von einem einheimischen Sportler (Nikolai Mohammadi, Danish Wrestling - NKC) gestoppt. Thalheims Gaststarter aus der zweiten Mannschaft, Niclas Eichorn vom RC Chemnitz, siegte ein Limit tiefer bis 54 kg dreimal und sicherte sich die Goldmedaille.

 
Miachel Thriemer
, 16.10.17.

Zurück