background
1. Horst-Hinze-Gedenkturnier in Werdau (16.08.25)

Neuzugang holt Gold in Werdau

Zu Ehren des im April verstorbenen Horst Hinze wurde in Werdau das gleichnamige Gedenkturnier ausgetragen. Die RVT-Athleten kehrten mit einigen Medaillen zurück.


Ergebnisse auf sachsenringer.de

WERDAU – Am 16. August fand in Werdau mit dem Horst-Hinze-Gedächtnisturnier der erste Wettkampf nach den Sommerferien statt. Ringer der Altersklassen Junioren, Jugend A und Jugend B kämpften im griechisch-römischen Stil um Siege. Leider war die Teilnehmerzahl mit 72 Sportlern recht überschaubar. Für den RV Thalheim gingen sieben Kämpfer an den Start, wobei die Bilanz mit einmal Gold, zweimal Silber, dreimal Bronze und einem fünften Platz ordentlich ausfiel. In der Gesamtwertung kam der RVT auf Rang 6 von 14 Vereinen.

In der B-Jugend erkämpfte sich Shamil Ziatdinov bis 52 kg mit drei vorzeitigen Siegen und einer Niederlage gegen Leon Mehlhorn (Aue) den 2. Platz. In der Gewichtsklasse bis 68 kg belegte Romeo Herold den 3. Platz. Bei den A-Jugendlichen gab es ebenfalls einen 2. Platz durch Rafael Bohn bis 60 kg. Auch er musste nur eine Niederlage (gegen Dominik Gasser, Werdau) einstecken und besiegte seine weiteren drei Gegner vorzeitig. David Müller belegte bis 65 kg den 5. Platz. Er startete das Turnier mit einem Sieg, verlor jedoch seine weiteren Kämpfe. Eine weitere Medaille gab es bis 71 kg durch Vin Bräuer. Er verlor zwar seinen Auftaktkampf gegen Xaver Engelhardt (Leipzig), ließ aber in den darauffolgenden drei Duellen seinen Gegnern keine Chance und landete somit auf Platz 3. Bis 80 kg stand Askhab Gazuev auf der Matte. Askhab startete ebenfalls mit einem Sieg ins Turnier. Im 2. Kampf musste er jedoch verletzungsbedingt aufgeben und konnte auch im 3. Kampf nicht mehr antreten. Letztlich belegte er somit den 3. Platz. Bei den Junioren startete Neuzugang Florian Otto bis 80 kg. Er gewann er seine beiden Duelle und sicherte sich damit den 1. Platz. Im entscheidenden Vergleich behielt der 18-Jährige gegen Nils Brendel (Lugau) knapp mit 3:2 die Oberhand. Unsere Jungs haben wirklich starke Kämpfe gezeigt, Anweisungen und Tipps oft erfolgreich umgesetzt und gezeigt, dass sie für die Ligasaison vorbereitet sind.

Ivonne Franke, 20.08.25.

Galerie

Zurück