background
DM Männer (FR) & Frauen sowie MDM Jugend C und D Freistil (23.06.18)

Letzte Einzelwettkämpfe bringen unterschiedliche Resultate

Am vergangenen Wochenende nahm eine lange Einzel-Wettkampfsaison ihr Ende, für viele Wettkämpfer, Trainer und Betreuer steht nun eine mehr oder weniger lange währende Sommerpause an. Dabei waren die Resultate unterschiedlich: Während unser Nachwuchs aus Eisleben von den Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend C und D im freien Stil mit zweimal Silber heimkehrte, nahmen die Deutschen Meisterschaften der Frauen und Männer in Aschaffenburg aus Thalheimer Sicht einen regelrecht tragischen Ausgang.

 
von Michael Thriemer
 

Ursprunglich standen für die letzten Deutschen Titelkämpfe der Saison 2017/18 Emilie Haase (Frauen, 50 Kilogramm) und Benjamin Opitz (Männer, 79 kg) in den Meldelisten. Opitz laborierte jedoch noch an einer Überbelastung des Knies, die aus der vorangegangenen U23-EM in Istanbul resultierte - und sagte richtigerweise einen Start in dieser bärenstarken Gewichtsklasse ab, steht damit mit den "Deutschen" bei den Männern irgendwie weiter auf Kriegsfuß.

Weitaus schlimmer traf es unsere Kadetten-Europameisterin von 2016, Emilie Haase. Nach einer schweren Rückenverletzung sollte ihr durchaus für einige Experten überraschend angesetzter DM-Start nach sehr langer Wettkampfpause den Weg zurück auf die Matte ebnen - und das gleich bei den Frauen, obwohl sie auch für die Juniorinnen startberechtigt wäre. Noch im ersten Duell am Freitagabend zerstoben auf tragische Weise alle Träume. Im Auftakt-Duell mit der späteren Bronzemedaillengewinnerin Anastasia von Steuben (SAV Torgelow, Mecklenburg-Vorpommern) verletzte sich "Emi" bei eigener 3:1-Führung schwer am Knie und musste aufgeben. 

Der Verfasser selbst sowie alle Fans des RVT wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

Insgesamt gesehen war die Veranstaltung aus Sachsen-Sicht noch als gelungen zu betrachten, zweimal Bronze durch Philipp Herzog (FCE Aue, 61 kg), der im Viertelfinale unseren Neuzugang Mario Koch (er belegte Platz 9 in der Endabrechnung) beim 3:3 nur aufgrund der letzten Wertung ausschaltete, und Kevin Lucht (KSV Pausa, 79 kg), blieb die einzige Ausbeute. Unser ehemaliger Ringer William Stier (Aue, 70 kg) wurde beispielsweise Siebter.


Mitteldeutsche Meisterschaften Jugend C und D im freien Stil in Eisleben

Noch einmal versammelten sich bärenstarke 189 Teilnehmer bei den letzten, als "offen" ausgeschriebenen Mitteldeutschen Meisterschaften der laufenden Saison. Aus 44 Vereinen kamen die Athleten, und da es keine Deutschen Meisterschaften in dieser Altersklasse gibt, war das Niveau entsprechend den höchsten Titelkämpfen angemessen. Das bekamen auch unsere neun Teilnehmer vom Ringerverein Thalheim zu spüren, die zwar mit guten Leistungen aufwarteten, sich aber angesichts der Konkurrenz "nur" zweimal auf dem Treppchen platzieren konnten. Nichtsdestotrotz gelangen sieben RVT-Akteuren in teils deutlich zweistellig besetzten Gewichtsklassen der Sprung unter die besten acht und damit gute Platzierungen - was letztlich zu Platz 17 in der Gesamtwertung führte.

Wieder einmal mischte Boas-Bertram Böttger (Jugend D bis 27 Kilogramm) ganz vorne mit, kämpfte sich bei acht Teilnehmern mit zwei TÜ- und einem Schultersieg bis ins Finale. Dort musste sich der Mattenfloh nur um einen Hauch, und zwar mit 6:7, Joey Wrensch aus Pößneck geschlagen geben und gewann Silber. Vizemeister wurde ebenso Pascal Bunde (C, 50 Kilogramm). Er unterlag dem späteren Sieger Oliver Lenzer aus Apolda, gewann aber gegen den dritten im "Bunde", Alikhan Arsakaev (ebenfalls aus Apolda) technisch überlegen.

Mit neun Konkurrenten bekam es Erik Stoll in der Jugend C bis 46 Kilogramm zu tun, startete in die ersten beiden seiner insgesamt fünf Vergleiche mittels Schultersiegen furios. Zwei folgende Niederlagen und ein weiterer Schultersieg im ganz kleinen Finale gegen Said Dadaev aus Frankfurt/Oder brachten einen fünften Platz. Einen sechsten Platz von 17 Teilnehmern (!) belegte Vin Bräuer in der Jugend D bis 34 Kilogramm. Auch er musste einen ganz langen Tag mit sechs Vergleichen absolvieren, gewann dreimal auf dem berühmten "Ast", verlor aber das ganz kleine Finale und wurde Sechster.

Weitere Platzierungen:

Platz 7: Matti Rosenau und Timo Opitz (Jugend C, 54 und 63 Kilogramm)
Platz 8: Rafael Bohn (D, 29 kg)
Platz 13: Oskar Kolonko (C, 34 kg)
Platz 14: Lennard Brunner (D, 31 kg)

Michael Thriemer, 27.06.2018.
 

  

Zurück