background
LM Junioren, Jugend B (FR) sowie A (GR) & Berliner Meisterschaften (19.01.19)

Thalheimer Nachwuchs glänzt in Berlin und im Vogtland

Am vergangenen Wochenende fanden Wettbewerbe mit Thalheimer Beteiligung in Berlin (offene Berliner Meisterschaften, weiblich) und in Plauen (Landesmeisterschaften der Junioren und Jugend B im freien sowie der Jugend A im klassischen Stil) statt – beide endeten mit überaus erfreulichen Resultaten. Zudem gingen in der traditionsreichen Ringer-Hochburg Apolda die LM Thüringens statt.

 
– aus Apolda und Berlin berichtet RVT-Cheftrainer Steffen Richter –
 
APOLDA/BERLIN – Am Samstag fanden in  Apolda die offenen Landesmeisterschaften im freien Stil von Thüringen statt. Für den RV Thalheim ging in der Gewichtsklasse bis 79 Kilogramm unser Maximilian Kahnt an den Start.

Er konnte sich mit zwei vorzeitigen Siegen gegen Zaur Aliev vom SV Altenburg und gegen Ron Watzke vom RSV Greiz den Titel des Landesmeisters sichern. Herzlichen Glückwunsch!

Am Samstagmorgen um 05:30 Uhr machte sich Trainer Steffen Richter mit sieben Mädchen aus vier Vereinen auf den Weg nach Berlin um an den offenen Berliner Meisterschaften der weiblichen Schüler und der weiblichen Jugend teilzunehmen. Leider gab es in den letzen Tagen mehrere krankheits- und verletzungsbedingte Absagen, so dass wir nicht mit allen ursprünglich gemeldeten Sprtlerinnen antreten konnten. Das Team bestand aus Eileen Fiedler, Julia Fiedler, Xenia Steinert (RC Chemnitz), Naemi Leistner (Zschopauer RV), Anna-Lena Pohl (ASV Hof) und aus unseren Starterinnen Julie Drechsel und Sophie Dartsch. 

Mit insgesamt vier Gold-, einer Bronzemaeaille sowie einem 5. und einem 6. Platz, war es ein sehr erfolgreicher Ausflug in die Hauptstadt.

Für den RVT konnte Julie Drechsel den 1. Platz und Sophie Dartsch (bei ihrem zweiten Wettkampf überhaupt) den 6. Platz erringen.

Weitere Platzierungen: Xenia Steinert, Anna-Lena Pohl, Naemi Leistner - 1. Platz , Eileen Fiedler - 3. Platz, Julia Fiedler 5. Platz


Landesmeisterschaften in Plauen
von Michael Thriemer

Bei den zweiten Landesmeisterschaften binnen einer Woche konnten die Akteure aus dem Zwönitztal ihren guten Auftakt aus der Vorwoche in Leipzig bestätigen, ja sogar noch verbessern. Mit 15 Teilnehmern belegte man in der Gesamtwertung dieses Mal den ersten Platz und bringt sich damit nachhaltig für einen erneuten Spitzenplatz aller sächsischen Vereine ins Gespräch, wohlgemerkt wäre der wiederholte Gesamtsieg der siebte nacheinander.

Allerdings war es am Ende bei den 105 Teilnehmern aus 17 Vereinen eine ganz enge Kiste, denn mit 71 Zählern hatte unser RV Thalheim lediglich einen mehr auf dem Konto als der starke KFC aus Leipzig, Platz drei belegte der ASV Plauen, während der Sieger der Vorwoche, Erzgebirge Aue, auf Platz vier einkam.

Sehr erfreut zeigte sich demnach auch RVT-Jugendwart Tino Korb: "Ein ganz starker Auftritt in Plauen. Sechs Landesmeistertitel, darunter Justin Nagler und Finn Löffler, die nach ihren Erfolgen der Vorwoche im klassischen Stil nun auch im Freistil Titelträger wurden. Nun richtet sich das Augenmerk bereits den Vorbereitungen auf die später folgenden Mitteldeutschen und Deutschen Meisterschaften".

In der Tat gesellten sich zu den beiden erwähnten Siegern in Martin Hähnel (A, 45 kg) – der allerdings kampflos zum Titel kam, noch Luca Schneider (A, 80 kg), Jonas Scheermesser (A, 92 kg) und Jonas Hofmann. Er hatte offenbar einen Sahnetag erwischt und setzt sich im Limit bis 48 Kilogramm der Jugend B gegen weitere 10 Kontrahenten durch. Doch war das noch längst nicht alles, weitere fünf Medaillen und drei Vizemeisterschaften gab es zu bejubeln.

So gewann Valentin Heinert bei den Junioren bis 61 kg Silber, genau wie Emil Lehmann in der mit 13 Ringern bärenstark besetzten Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm der Jugend A, Marcel Opitz komplettierte mit Silber bis 65 Kilogramm.

Zwei Bronzemedaillen gab es für Erik Werner in der Jugend A bis 92 Kilogramm und Matti Rosenau (Jugend B, 62 kg).

Otto Lehmann als Vierter (B, 44 kg) und Damian Kunz als Sechster (B, 41 kg) komplettierten ein hervorragendes Mannschaftsergebnis.

Alle Ergebnisse sind unter diesem Link einsehbar.

 
Steffen Richter, Michael Thriemer, 21.01.2019.  Fotos: Claudia Lohr-Werner, Steffen Richter.
 
 
Galerie (Landesmeisterschaften Plauen)

Zurück