background
Bezirksmeisterschaften alle männlichen Altersklassen in Werdau (04.11.23)

Acht Titel bei Bezirksmeisterschaften

WERDAU – Am 4.11.23 war der AC Werdau Ausrichter der diesjährigen Bezirksmeisterschaften aller männlichen Altersklassen. Gerungen wurde im griechisch-römischen Stil bzw. in der E-Jugend im freien Stil. Der RV Thalheim schickte 18 Ringer auf die Wettkampfmatten. Als einziger Senior ging Maik Hoeisel an den Start und holte sich mit einem Sieg den 1. Platz. Auch Rafael Bohn wurde in der A-Jugend mit einem Sieg Bezirksmeister. Felix Strunz und Boas Böttger wurden jeweils kampflos Erste. Oskar Kolonko hingegen konnte sich erst nach fünf Siegen die Goldmedaille umhängen lassen.

Bei den B-Jugendlichen belegte Askhab Gazuev den 2. Platz. Romeo Herold und David Müller belegten Platz 5 bzw 3. Lediglich David konnte bei seinen Kämpfen zwei Siege erkämpfen, aber trotz ihrer Niederlagen haben auch Romeo und Askhab ordentlich gekämpft und es ihren Gegner schwer gemacht.

In der C-Jugend erkämpfte sich Shamil Ziatdinov den 1. Platz mit einem Sieg. Amin Gazuev wurde nach einem Sieg und zwei ganz knappen Punktniederlagen Dritter.

Arne Hübler, Jack Meinel und Talkha Paikhaev standen in der D-Jugend in den Wettkampflisten. Talkha belegte nach einem Sieg und einer Niederlage den 2. Platz. Es waren zwei starke Kämpfe von ihm. Arne startete mit einer Niederlage ins Turnier, steigerte sich danach aber enorm und beendete seine restlichen zwei Kämpfe vorzeitig, somit stand am Ende der 2. Platz auf Arnes Urkunde. Jack hingegen begann mit einem Sieg, musste aber danach leider seinen Gegnern die Siege überlassen. Am Ende belegte er den 4. Platz.

In der E-Jugend werden die Sportler nach dem Wiegen in die einzelnen Gewichtsklassen aufgeteilt. Somit hatten alle Ringer dieser Altersklasse letztlich zwei Kämpfe. Mit viel Nervosität zu Beginn des Turniers konnten die Trainer Theo Bercke genug Mut zureden, was ihm zu zwei Siegen und dem 1. Platz verhalf. Muhammad Paikhaev siegte ebenfalls zweimal und gewann den Titel. Jeweils einen Sieg und eine Niederlage und somit den 2. Platz erkämpften sich Henri Leonhardt und Willi Schneider.

Muchsin Gazuev konnte leider keinen Sieg erringen und belegte dadurch den 3. Platz.
Insgesamt gesehen konnten die Trainer mit den gezeigten Leistungen ihrer Sportler zufrieden sein. Unsere erfahrenen Ringer, wie zum Beispiel Oskar, kämpften mit Übersicht und Routine. Unsere jüngeren Kämpfer versuchten mit viel kämpferischen Einsatz ihre bisher erlernten Techniken anzuwenden. Man sieht, wie sie sich von Wettkampf zu Wettkampf weiterentwickeln, so die einstimmige Meinung der Thalheimer Nachwuchstrainer.

Ergebnisse:

Männer: 97 kg: 1. Maik Hoeisel
Jugend A: 45 kg: 1. Boas-Bertram Böttger, 51 kg: 1. Felix Strunz, 55 kg: 1. Rafael Bohn, 65 kg: 1. Oskar Kolonko
Jugend B: 48 kg: 3. David Müller, 5. Romeo Herold, 62 kg: 2. Askhab Gazuev
Jugend C: 38 kg: 3. Amin Gazuev, 42 kg: 1. Shamil Ziatdinov
Jugend D: 29 kg: 2. Talkha Paikhaev, 31 kg: 2. Arne Hübler, 4. Jack Meinel
Jugend E: 22 kg: 1. Muhammad Paikhaev, 2. Henri Leonhardt, 24 kg: 2. Willi Schneider, 26 kg: 1. Theo Bercke, 3. Muchsin Gazuev

Ivonne Franke. 05.11.2023.

Galerie

Zurück