background
24. FLATZ Open (Österreich) und 14. Aarhus Open (Dänemark)

"Auslandseinsätze" enden erfolgreich – Thalheimer Ringer ziehen positives Fazit

Bei zwei Nachwuchs-Turnieren am vergangenen Wochenende hamsterten alle vier Zweikämpferinnen und Zweikämpfer aus dem Altkreis Stollberg Medaillen. Emilie Haase gewann Gold bei den FLATZ Open in Wolfert (Östrerreich), einen kompletten Plakettensatz gab es für Alexander Tyschkowski, Peter Haase und Chris Schneider bei den Aarhus Open in Dänemark. Zudem feierten die Thalheimer ihren Saisonabschluss im Gasthof "Paradies" und warteten dort mit einigen interessanten Details auf.

 
von Michael Thriemer
 

WOLFERT/AARHUS – RVT-Amazone "Emi" Haase konnte im österreichischen Wolfert erneut ihre derzeitige Klasse-Form unter Beweis stellen. In der mit sieben Mädchen besetzten Gewichtsklasse bis 46 Kilogramm bei den Kadettinnen (weibliche Jugend) sorgten unter anderem Siege über die Deutsche Meisterin und amtierende Vize-Europameisterin Johanna Meier (WKG Weitenau-Wieslet, Südbaden) und im Finalkampf über die auch schon beim Wolfgang-Bohne-Gedächtnisturnier in Thalheim antretende Kim Gmeiner aus der Alpenrepublik (Union Hörsching) für den Stieg ganz nach oben aufs Podest.

"Bis auf die etwas beschwerliche Quartiersuche war hier alles hervorragend. Kurzfristig erforderlichen ärztlichen Beistand erhielten wir umgehend. Es gab Ringen vom Feinsten, besonders die fünf Mongolinnen, die alle gewannen, sorgten für Aufsehen", so Frank Graube vom Zwei-Personen-Team des RVT. Kommende Woche nimmt Emilie Haase zunächst an einem Turnier in Schweden teil, dem sich ein vertägiges Trainingslager mit der Deutschen Nationalmannschaft vor Ort anschließt.

Je einmal Gold, Silber und Bronze gab es hingegen bei den 14. Aarhus Open in Dänemark. In der Gewichtsklasse bis 84 Kilogramm (alles im klassischen Stil) belegte Chris Schneider vom RV Thalheim Rang drei – musste sich aber sowohl dem Tschechen Stepan Toman sowie dem Schweizer Roman Zurfluh knapp nach Punkten geschlagen geben. Insgesamt sechs Gegnern sah sich Peter Haase (60 kg) gegenüber, strich aber erst im Finale gegen den Norweger Sebastian Aak, EM- und WM-Teilnehmer der Kadetten, klar die Segel. Zuvor gab es zwei recht eindeutige Erfolge über Kasper Ravn (Dänemark) und Bulgar Madaliu (Rumänien). Mit Gold gekrönt hat sich hingegen Lugaus Alexander Tyschkowski (96 kg). Sowohl der Däne Mathias Bak als auch der Este Kevin Baumann hatten das Nachsehen.

Nahezu zeitgleich wurde auf der alljährlichen Saisonabschlussfeier des RV Thalheim die Verpflichtung des 18-jährigen "Tyschi" für die kommende Zweitliga-Saison im Zwönitztal offiziell bekannt gegeben. Vereinsvorsitzender Holger Hähnel verkündete den Wechsel des an der Sportschule in Leipzig trainierenden Bronzemedaillengewinners bei Deutschen Meisterschaften und amtierenden Mitteldeutschen Meisters. Das Talent schließt die Lücke bis 98 Kilogramm und wird vorzugsweise im klassischen Stil eingesetzt werden. Auch Trainer Rüdiger Möhring zeigte sich erfreut. "Alexander wird sich sicher gut in die junge Mannschaft einfinden. Er trainiert ja in Leipzig gemeinsam mit den Teamkollegen Alexander Hast, Benjamin Opitz oder Marcel Böhme", so der Polizei-Hauptkommissar. Auf einer kurzweiligen Veranstaltung, zu der sich etwa 70 Vereinsmitglieder eingefunden hatten und auf der Holger Hähnel ein erneut positives Jahresfazit zog, sorgte unter anderem der erstmals in Deutschland angebotene und per Beamer präsentierte Live-Stream vom Final-Rückkampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft zwischen Germania Weingarten und dem ASV Nendingen für Erstaunen. Hier setzte sich der ASV Nendingen durch und verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr. Zudem sind die Thalheimer auch in diesem Jahr auf Landesebene im Nachwuchsbereich bislang klar führend. Bei allen Altersklassen der bisher ausgetragenen Landes-Titelkämpfen mischten die Thalheimer mit und führen die Vereinswertung vor dem AC Werdau an.

 
Text: Michael Thriemer.

Zurück