background
Internationaler Champions Cup 2023 der U20 in Antalya (Türkei) (03.05.23)

Naemi in Antalya auf dem höchsten Treppen


ANTALYA/LEIPZIG – Ende April folgten Naemi Leistner und Cassidy Richter (beide RVT), Olivia Andrich (SV Luftfahrt Berlin) und Gerda Barth (Aue) der Einladung des Nachwuchsbundestrainers Christoph Ewald zum internationalen Champions Cup 2023 der U20 nach Antalya (Türkei). Bereits im letzten Jahr stellte sich das Turnier mit teilnehmenden Top-Nationen wie beispielsweise Aserbaidschan, Kasachstan, Ungarn, Kirgisistan und natürlich der Türkei als sehr starke letzte Standortbestimmung des Deutschen U20-Teams vor den Kontinentalmeisterschaften heraus. Am Ende konnte sich der Deutsche Ringer-Bund die Bronzemedaille in der Nationenwertung sichern.

Große Anteile am Erfolg hatten unsere Mädels vom Bundesstützpunkt in Leipzig. Naemi Leistner erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 57 kg als jüngste Teilnehmerin ihres Jahrganges sensationell die Goldmedaille und bestätigte somit ihre starke Form nach der U23-Bronzemedaille in Bukarest. Mit Siegen über Ringerinnen aus der Türkei und Kirgisistan zog sie ins Finale ein und erkämpfte sich im Herzschlagfinale gegen eine Kasachin mit einem 14:12-Schultersieg Gold. 

Cassidy Richter belegte bis 72 kg den fünften Platz. Nach einem souveränen 14:1-Auftaktsieg gegen eie Aserbaidschanerin hatte sie im Halbfinale gegen eine Türkin mit 7:8 denkbar knapp das Nachsehen und die Finalteilnahme verpasst. Im Kampf um Bronze fand sie gegen die starke Türkin keine Mittel im Kampf und verlor die Begegnung mit 1:6 nach Punkten.

Dennoch hat auch Cassidy einen starken internationalen Eindruck hinterlassen und die Finalteilnahme war zum Greifen nah. Jetzt gilt es sich für unsere Mädels auf die Kontinentalmeisterschaften vorzubereiten. Eine finale Nominierung für die U20-EM im spanischen Santiago de Compostela durch den Nachwuchsbundestrainers steht noch aus. 

Einzelergebnisse:

57 Kg - Naemi Leistner 
1/4 Finale: 9:5 VPO1 vs. SEVVAL CAYIR (TR)
1/2 Finale: 12:0 VSU vs. AILTOKUN MEDET KYZY (KG)
Finale um Gold: 14:12 VFA vs. SHUGYLA OMIRBEK (KZ)

72 Kg - Cassidy Richter 
1/4 Finale: 14:1 VSU vs. MAZRZIYYA SADIGOVA (AZ)
1/2 Finale: 7:8 LPO1 vs. ELMIRA YASIN (TR)
Finale um Bronze: 1:6 LPO1 vs. BUKRENAZ SERT (TR)

Florian Rau, 10.05.2023.

Galerie

Zurück