background
Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Frauen in Neuss (NRW), BM in Zschopau

Thalheimer Trio in Neuss dabei

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Frauen: Sächsisches Team auf Platz 5

 
von Emilie Haase
 

Ergebnisse unter www.ringen-nrw.de


NEUSS/THALHEIM – Bei den Deutschen Manschaftsmeisterschaften der Frauen in Neuss (NRW) belegte das Team des Ringer-Verbands Sachsen (RVS) am Sonnabend den fünften Platz. In der Auswahl des Freistaats waren die drei Thalheimerinnen Sophie Krauß (40 kg), Emilie Haase (48 kg) und Madeleine Martin (69 kg) vertreten.

Nach der Auslosung am Freitagabend stand fest, dass Sachsen zusammen mit Württemberg, Saarland und Nordrhein-Westfalen 1 im Pool A ringen wird. Am Samstagmorgen bestritten die Mädchen ihren ersten Kampf gegen das Saarland, den sie mit einem knappen Sieg von 18:16 für sich entscheiden konnten. Anschließend folgte der Favorit NRW 1, gegen den die Sachsenmädels keine Chance hatten und mit 8:27 klar verloren. Auch im nachfolgenden Kampf gegen Württemberg gab es beim 11:24 nichts zu holen.

Als Pool-Dritter stand nun der Kampf um Platz 5 an. Dort trafen das RVS-Team auf NRW 2 und gewann denkbar kanpp mit 16:15. Zum guten Abschneiden der Sachsen-Ringerinnen haben Sophie als jüngste (11 Jahre) mit zwei Siegen und zwei Niederlagen, Emi mit zwei Siegen und einer Niederlage und Madeleine mit einer Niederlage beigetragen. In Begleitung ihrer Trainer, Florian Rau und Frank Graube sowie des Schiedsrichters Jens Fischbach trat das Team Sachsen am frühen Samstagabend die Heimreise an. Madeleine und Emilie werden am Montag mit dem Landestrainer Florian Rau noch einen Lehrgang auf dem Rabenberg absolvieren.

Besonders hoch anzurechnen ist die Tatsache, dass die Freistaatler von Beginn an das Limit bis 55 kg unbesetzt lassen mussten und somit von vornherein in jedem Duell vier Zähler abgaben. Zudem verletzte sich Jenny Singer aus Leipzig (63 kg) und gab ihre weiteren Kämpfe vorzeitig auf, so dass es jedesmal erst einen 8-Punkte-Rückstand aufzuholen galt.

Das Finale zwischen NRW 1 und Südbaden endete 14:14 – den Meistertitel gewann hierbei Südbaden aufgrund der höherwertigen Einzelsiege.


Elf Podestplätze für Thalheimer Nachwuchs

Von Michael Thriemer

Bei den Bezirksmeisterschaften der weiblichen Schüler und Jugend sowie der Jugend D im freien Stil in Zschopau holten die Zweikämfer aus der Drei-Tannen-Stadt insgesamt 11 Medaillen.

Überzeugten bei den weiblichen Schülern Paula Haase (19 kg), die Geschwister Julie und Carrie Drechsel (25, 27 kg) mit Gold, machte es Ihnen Laura Colditz in der weiblichen Jugend bis 35 kg nach.

Auch in der Jugend D gab es zwei Titel, nämlich durch Pascal Redwitz (29 kg) und Jonas Hoffmann (34 kg). In der letztgenannten Gewichtsklasse gab es gar einen Dreifach-Erfolg, Otto Lehmann und Erik Stoll komplettierten mit Silber und Bronze.


Einzelresultate:

weibliche Schüler: 19 kg: 1. Paula Haase, 25 kg: 1. Julie Drechsel, 27 kg: 1. Carrie Drechsel, 2. Amy Sue Werner

weibliche Jugend: 35 kg: 1. Laura Colditz

Jugend D: 27 kg: 2. Finn Löffler, 4. Damian Kunz, 29 kg: 1. Pascal Redwitz, 31 kg: 3. Nick Rößler, 34 kg: 1. Jonas Hofmann, 2. Otto Lehmann, 3. Erik Stoll, 38 kg: 4. Justin Nagler

Text: Emilie Haase, 23.11.14.; Michael Thriemer, 24.11.14 Foto: Ringer-Verband Sachsen

Zurück