background
Deutsche Meisterschaften Junioren gr.-röm. (05. - 07.04.13)

Mattenfuchs empfängt goldenen Ringer-Ha(a)sen

Peter Haase vom Ringerverein Thalheim stellte mit seinem Deutschen Meistertitel der Junioren gleich mehrere Rekorde auf. Für ihn und seinen Vereinskameraden Alois Stürmer gab es erneut einen tollen Empfang in der Drei-Tannen-Stadt.


alle Ergebnisse / Video von Peters Finalkampf


tl_files/rvt/images/Jugend/Sonstiges/130407Empfang_DMJunKR/4524-Alois_Siggi_Peter.jpgTHALHEIM - Schon zur Tradition geworden sind die Empfänge der Ringervereins Thalheim für seine erfolgreichen Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften. Auch am letzten Sonntag hießen um die 30 Drei-Tannen-Städter ihre Junioren Peter Haase und Alois Stürmer im und am Vereinshaus herzlich willkommen.

Die beiden waren aus dem oberfränkischen Bindlach zurückgekehrt und hatten Haases Goldmedaille im Gepäck. Das freute besonders Mattenfuchs "Siggi", der zum ersten Mal als leibhaftiges Maskottchen gratulierte und an der Stadtbadstraße in Thalheim für Aufsehen sorgte. Zudem durfte der Zitronenkuchen von Kindertrainerin Heike Schaaf mit Schokoha(a)sen-Dekor nicht fehlen.

Sportlich war es ein hartes Stück Arbeit, das Peter Haase am Samstag und Sonntag hinter sich gebracht hatte. Gleich im Viertelfinale gegen den Köllerbacher Dennis Decker ging es ganz eng zu. Runde eins gewann Haase sicher durch zwei Bodenrollen 4:0. Gleichsam wurde er vom Saarländer jedoch in Durchgang zwei gerollt, so dass alles auf die dritte Runde ankam. In der wählte der Thalheimer bei 0:0 nach 90 Sekunden die Oberlage, probierte, probierte und schaffte wenige Sekunden vor dem Gong den entscheidenden Durchdreher.

Im Halbfinale am Samstagabend ging es sicherer zu. Paul Fischer vom RSV Hansa 90 Frankfurt (Oder) hatte mit 0:1 und 0:6 das Nachsehen. Der Endkampf um Gold gegen den Hessen Andrej Kurockin wurde am Sonntagvormittag schließlich zu einem echten Herzschlag-Finale. "Da bekommt man als Eltern wohl das eine oder andere graue Haar mehr", scherzte Vater Silvio Haase, der mit Ehefrau Sylvette vor Ort war. Die Entscheidung fiel erst 15 Sekunden vor Ende der dritten Runde. Als der 17-Jährige 1:3 zurückgelag, zog er noch einen Armdrehschwung und durfte kurz darauf bei der Siegererklärung die Arme jubeln nach oben strecken.

Nachdem vor drei Wochen Emilie Haase die erste Goldmedaille für eine Thalheimer Ringerin überhaupt geholt hatte, markierte Bruder Peter Haase mit seinem Titel am letzten Wochenende nun die nächsten Rekorde. Es war die erste Goldmedaille bei Juniorenmeisterschaften überhaupt für den RVT, der seine 2013er Bilanz auf nie dagewesene drei Titel erhöhte. Zudem sind Emilie und Peter Haase deutschlandweit das einzige goldene Geschwister-Pärchen.

Als zweiter Thalheimer Starter musste Alois Stürmer (74 kg) noch Lehrgeld zahlen. Er hatte Lospech und begann gleich gegen den späteren Meister Louis Stumpe (ASV Nendingen/Württemberg) und unterlag 0:5 und 0:4. In der Hoffnungsrunde ging es gegen den kaum schwächeren Felix Pflauger (TSV Burgebrach) beim 0:3 und 0:1 etwas knapper zu. Platz 20 bedeutete dies in der Endabrechnung für Stürmer, der allerdings als derzeit Jüngster bei den Junioren noch Entwicklungspotenzial hat.

Holger Hähnel, 08.04.13.

Zurück