background
Landesmeisterschaften Jugend A (FR) sowie weiblich und FLATZ-Open (03.02.18)

Medaillenregen in der Motorradstadt

Bei den dritten Landesmeisterschaften der Nachwuchs-Ringer sammelten am vergangenen Samstag in Zschopau Athletinnen und Athleten aus dem Altkreis Stollberg eine Fülle von Titeln und Podestplätzen. Am Ende gewannen die Thalheimer zum zweiten Mal in der laufenden Saison die Gesamtwertung.

 
von Michael Thriemer
 
ZSCHOPAU/WOLFURT (AU) - Für die Drei-Tannen-Städter war es mit sieben Gold- und zwei Silbermedaillen ein überragender Tag, der letztlich mit 64 Zählern und deutlichem Vorsprung vor dem gastgebenden Zschopauer RV (52) und dem FC Ergebirge Aue (51) den Anspruch untermauerte, zum sechsten Mal nacheinander bestes Team Sachsens werden zu können.

Die Entscheidung hierüber fällt bei den beiden letzten Landesmeisterschaften im März (in Markneukirchen) und Ende April (in Leipzig). Mit letztlich elf Starterinnen und Startern stellte man gemeinsam mit dem FC Erzgebirge Aue und den Gastgebern auch das größte Teilnehmer-Kontingent der insgesamt angetretenen 102 Kämpferinnen und Kämpfern aus 19 Vereinen. In Nichts nach standen die vier Lugauer Amazonen, die zweimal Gold, einmal Silber und Platz vier gewannen und in der Schlussabrechnung auf dem zehnten Rang einkamen.

Sowohl RVT-Jugendwart Tino Korb als auch der Männer-Cheftrainer Steffen Richter hoben neben der geschlossenen Teamleistung Leon Kunz hervor, der in der Gewichtsklasse bis 51 kg der Jugend A (Freistil) alle drei Kontrahenten bezwingen konnte und sich Platz eins sicherte. Ein Limit höher, bis 55 kg, war Emil Lehmann von den Thalheimern allen vier Gegnern überlegen. Und eine weitere Gewichtsklasse höher, bis 60 kg, machte Marcel Opitz das Gold-Triple perfekt. Jonas Scheermesser mit Silber (80 kg), Julian Rößler mit Platz vier (51 kg) und Erik Werner mit Platz fünf (80 kg) komplettierten.

Und auch im weiblichen Bereich lief sehr vieles nach Wunsch. Knapp ein Drittel aller vergebenen Titel gingen nach Lugau und Thalheim. Zweimal Gold für die "Eichenkränze" sicherten sich bei den weiblichen Schülern Leja Schüßler (21 kg) und Janique Wolf (25 kg). Eine Silbermedaille steuerte Samantha Fritzsche in der weiblichen Jugend bis 60 kg bei - Freyja Wolf komplettierte mit einem vierten Platz (weibliche Schüler, 23 kg). 

Gleich viermal ganz nach oben ging es die Thalheimer durch Paula Haase und Julie Drechsel (weibliche Schüler, 23 und 34 kg), obendrein zweimal Gold sicherten sich in der weiblichen Jugend Cassidy Richter und Christine Peidl (40 und 52 kg). Svea Anni Föhre steuerte zudem eine weitere Silbermedaille bei (weibliche Schüler 46 kg). 

"Sportlich eine sehr ansprechende Leistung in Vorbereitung auf die weiteren noch anstehenden Meisterschaften, für große Euphorie bleibt dennoch keine Zeit, weil es noch weiterer Steigerungen bedarf. Kämpferisch hat auf jeden Fall alles gepasst", berichteten unisono RVT-Jugendwart Tino Korb und Cheftrainer Steffe Richter. Freude herrschte auch darüber, dass Tochter Cassidy und Leon Kunz als beste Kämpfer ihrer Altersklasse ausgezeichnet wurden.


27. FLATZ-Open in Wolfurt/Österreich

Steffen Richter machte deutlich, dass der Sieg in der Gesamtwertung der Landesmeisterschaften in Zschopau umso höher zu bewerten ist, weil drei Sportlerinnen am vergangenen Wochenende beim stark besetzten, internationalen Turnier in Österreich weilten. So traten unter den insgesamt 188 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch drei aus dem Erzgebirge (im Team Sachsen) auf die Matten. 

Bei den Kadettinnen gelang dabei Lilly Schneider (bis 73 kg) sogar der Sieg, der allerdings ohne Gegnerin zustande kam. Schon deutlich mehr gefordert war Laura Colditz (49 kg), die es mit acht Gegnerinnen zu tun bekam und am Ende Platz fünf belegte. 

Weiterhin am Start waren in dieser Altersklasse Sophie Krauß (Thalheim, 53 kg) und Jenny Blachut (Lugau, 61 kg) - beide kamen in starken Teilnehmerfeldern jeweils auf Rang acht ein und traten damit nicht unzufrieden mit ihren Teamkolleginnen die lange Heimreise an.


Michael Thriemer, 05.02.2018. Fotos: Claudia Lohr-Werner.

 

  

Galerie

Zurück