background
Deutsche Meisterschaften Junioren

Peter Haase wird DM-Fünfter

Pech für die Thalheimer Junioren: Haase, Opitz, Schneider und Stürmer ohne Medaille

 
Von Holger Hähnel
 

FRANKFURT/LANGENLONSHEIM – Mehr ausgerechnet hatten sie die vier Starter des RV Thalheim bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren. Leider sprang in diesem Jahr keine Medaille heraus.

Klassiker und Titelverteidiger Peter Haase (55 kg) war vielversprechend ins Turnier in der Brandenburg-Halle zu Frankfurt (Oder) gestartet. Zum Auftakt hielt er den 50-kg-Meister von 2013, Artur Tatarinov (TV Traunstein, Bayern), taktisch klug in Schach und siegte 5:2. Das anschließende Halbfinale begann sogar mit einem Paukenschlag, denn Haase schaffte einen 5-Punkt-Wurf gegen den Mitfavoriten Dennis Decker (KSV Köllerbach, Saarland). Danach riss allerdings der Faden, Decker holte auf und gewann noch mit 8:5.

Im Finale um Platz 3 unterlag der 18-Jährige dem Bindlacher Janik Rausch unglücklich auf Schultern. Als Aktiverer durfte Peter in die Oberlage, setzte zur Rolle an, wurde dann jedoch abgefangen und geschultert. "Das ist leider richtig dumm gelaufen", konstatierte Trainer Heiko Krauß, verwies aber auch auf den anderthalbmonatigen Trainingsrückstand seines Schützlings. Bereits zu Ende der Bundesligasaison hatte Haase mit Problemen an der Schulter zu kämpfen. Im Januar war noch eine Knieverletzung hinzugekommen.

Ähnlich enttäuscht zeigte sich der letztjährige WM-Neunte Benjamin Opitz mit seinem 12. Platz bei den Freistil-Meisterschaften im rheinländischen Langenlonsheim. "Ich habe einfach einen schlechten Kampf gemacht", so der 17-Jährige selbstkritisch über sein Ausscheiden im Achtelfinale. Erstmalig war der Athlet ins 84-kg-Limit aufgerückt. Gegen Maximilian Otto unterlag Opitz mit 4:7 Punkten.

Die beiden Thalheimer Klassiker Alois Stürmer und Chris Schneider (jeweils 74 kg) mussten sich mit den Plätzen 13 und 14 begnügen. Schneider hielt gegen den späteren Dritten Roman Berko (Stuttgart) sehr gut mit, unterlag aber aufgrund vermeidbarer Fehler 4:8. Stürmer hatte sein Auftaktduell gegen Yannik Parisi (ASV Hüttigweiler, Saarland) gewonnen und verlor im Achtelfinale gegen Sohaib Musa (KSV Krefeld, Nordrhein-Westfalen) mit 0:13.

Ein versöhnliches Ende gab es hingegen für Alexander Hast (74 kg, Freistil). Der 18-Jährige wurde für die kommende Zweitligasaison beim RV Thalheim verpflichtet, startete zur DM allerdings noch für den hessischen RV Haibach. Zunächst haderte Hast mit seiner klaren Viertelfinal-Niederlage gegen David Wagner (KSV Ispringen). Dann ging's jedoch über eine erfolgreiche Hoffnungsrunde weiter ins Bronzeduell. Dort gewann der Neu-Erzgebirger klar mit 10:0 technisch überlegen gegen Christian Pfisterer (TSV Dewangen).

Holger Hähnel, 09.03.14. Fotos: SK Fotografie und Eduard Tyschkowski

Weitere Fotos unter facebook.com/RVThalheim!



Zurück