background
Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Frauen 2013

Rang fünf für Sachsen-Amazonen im Saarland

 

Ringen: junges Freistaat-Team mit zwei Thalheimerinnen bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften erfolgreich

 

EPPELBORN - Die sächische Ringerinnen-Auswahl erkämpfte sich am Samstag den fünften Platz bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Frauen im saarländischen Eppelborn. Im Team standen mit der amtierenden Deutschen Jugendmeisterin Emilie Haase und der Trainertochter Madeleine Martin auch zwei Thalheimerinnen.

Am Freitagmorgen hatte sich das zehnköpfige Damenteam in Begleitung von Sachsens Frauenreferent Udo Woratsch (ASV Plauen), dem Thalheimer Trainer Frank Graube und Kampfrichter Andy Friedemann (Weißwasser) auf den weiten Weg gen Westen gemacht. Am Abend nach dem Wiegen offenbarte Woratsch ein glückliches Händchen beim Losen und zog das Team des Freistaats in den Pool A, gemeinsam mit Hessen, Nordrhein-Westfalen und Württemberg.

Im ersten Kampf am Samstag besiegten die "Amazonen" ihre württembergischen Konkurrentinnen deutlich mit 23:13. Gegen Hessen wäre im Anschluss ein Sieg ohne die vermeidbaren Schulterniederlagen in den Klassen bis 44 und 55 Kilogramm wohl ebenfalls möglich gewesen, aber es sollte diesmal nicht sein - Endstand 22:13 für Hessen.

Dann folgte der Kampf des Tages gegen die Titelverteidigerinnen aus Nordrhein-Westfalen. Die Sachsen-Auswahl verlor mit 17:19 in diesem Duell, das an Spannung nicht zu übertreffen war. Hervorzuheben ist der Überlegenheitssieg von Jenny Singer (KFC Leipzig) gegen Denise Schultheis in der Klasse bis 63 kg und der Kampf der jüngsten Sächsin, Lucia Schiller (AC Werdau), gegen die starke Fransiska Ballas. "Bis zur Halbzeit hat Lucia den Mannschaftskampf beim 1:1 offen gehalten, war aber am Ende nach großen Kampf noch nach Punkten unterlegen", berichtete Frank Graube.

Im abschließenden Finale um Platz 5 siegte Sachsen gegen die Nachbarn aus Thüringen mit 22:13. Das abschließende Fazit von Frank Graube fiel positiv aus: "Wenn man bedenkt, dass sieben unserer zehn Starterinnen noch der Altersklasse weibliche Jugend angehören, können wir mit diesem fünften Platz hochzufrieden sein."

Einzelergebnisse:

Runde 1: Sachsen - Württemberg (23:13)
Runde 2: Hessen - Sachsen (22:13)
Runde 3: Nordrhei-Westfalen - Sachsen (19:17)

Platz 5+6: Sachsen - Thüringen (22:13)

 
Holger Hähnel, 26.11.13

Zurück