background
Vorschau Deutsche Meisterschaften weibliche Jugend

Platz zwei in der Teamwertung ist das Ziel in Berlin

Mit insgesamt 16 Zweikämpferinnen ist Sachsen am Wochenende in der Hauptstadt bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend als zweitstärkster Landesverband vertreten. Mit dabei sind auch vier Athletinnen aus dem Altkreis Stollberg, für die unterschiedliche Aussichten bestehen. Zudem stehen die Landes-Mannschaftsmeisterschaften in Plauen und der traditionsreiche KSV-Pokal in Pausa auf dem Programm.


Live-Ergebnisse auf liga-db.de

 
von Michael Thriemer
 
Die drei Thalheimerinnen Laura Colditz (35 kg), Emilie Haase (46 kg) und Madeleine Martin (70 kg) sowie Jenny Blachut vom RVE Lugau halten die Altkreis-Fahne bei den Wettbewerben ab Freitagabend im Sportzentrum Adlershof auf der Merlitzstraße oben. Bereits am Freitagmorgen tritt der Tross aus Trainern, Betreuern und Fans die Reise an. "Nachdem wir zweimal Dritter in der Wertung der Landesverbände wurden, peilen wir nun eine Verbesserung an", gibt Sachsens Frauen-Ringkampfreferent Frank Graube vom RV Thalheim die Marschroute vor.

Graube baut aus Sicht der Drei-Tannen-Städter vor allem auf Emilie Haase, die allerdings keinesfalls ein Abonnement auf den Titel im Limit bis 46 Kilogramm bei 13 Meldungen hat. Bei den ausschließlich im freien Stil ausgetragenen Duellen trifft sie unter anderem auf die Lokalmatadorin Lisa Ersel (Luftfahrt Berlin) und Emely Seelinger (KSV Seeheim). Hingegen bestehen bei Laura Colditz und Jenny Blachut Außenseiterchancen. Ein Platz unter den besten sechs ist auch ein wenig vom Losglück abhängig.

Schwierig ist eine Einschätzung bei Madeleine Martin, die lange verletzt gewesen ist. Insgesamt werden über 100 Teilnehmerinnen in den 11 zur Austragung kommenden Gewichtsklassen erwartet – einige von ihnen wird man auch 2016 bei der DM in Thalheim wiedersehen.

Landesmannschaftsmeisterschaften am Sonntag, 22.03.15, 10 Uhr beim ASV Plauen

Mit der WKG Pausa/Plauen, dem SV Grün-Weiß Weißwasser und der WKG Lugau/Thalheim treten nach derzeitigem Stand lediglich drei der eigentlich acht möglichen Teams, die auch aus der Jugendliga bekannt sind, am kommenden Sonntag im Vogtland auf die Matte. Dies erhöht natürlich die Chancen der Erzgebirger, eine Medaille ist quasi sicher. Dennoch möchte man natürlich auch Erfolge feiern und strebt Rang zwei oder gar die Goldmedaille an. Für einige der Teilnehmer wird es ein langes Wochenende, da sie bereits tags zuvor beim Pokalturnier in Pausa aktiv sein werden.

24. KSV-Pokal in Pausa

Bereits zum 24. Male treffen sich Nachwuchsakteure aus der Jugend C, D und E in der Erdachsenstadt, um auf Medaillen- und Pokaljagd zu gehen. Mit voller Kapelle ist auch der RV Thalheim vertreten, alle zur Verfügung stehenden Sportler reisen mit. In den letzten Jahren war man stets bei der Teamwertung auf dem Podest, dieses Jahr könnte es vielleicht einmal wieder für ganz vorn reichen.

"Das war immer eine enge Angelegenheit aus punktemäßiger Sicht, doch wollen wir schon wieder ordentlich mitmischen. Für die Jüngsten steht weiter Erfahrungen sammeln an, bei den Älteren erfüllen sich vielleicht Träume von vorderen Platzierungen", blickt RVT-Jugendwart Tino Korb voraus. Begleitet wird die Thalheimer "Belegschaft" von Kampfrichter Thomas Wolf, dem an dieser Stelle wie den anderen Referees einmal gedankt werden soll, sowie den sportlichen Betreuern und Trainern Frank Opitz, Maik Hoeisel sowie Christian und Dominic Korb.

 
Text: Michael Thriemer.

Zurück