background
Fahrsicherheitstraining von eins energie (28.09.21)

Vollbremsung mit dem Ralley-Fahrer geübt


tl_files/rvt/images/sponsoren/hoch80_breit200/eins_weisser_Hintergrund_80_hoch.pngSchon Ende September organisierte unser langjähriger Sponsor eins energie in sachsen auf dem Sachsenring ein Fahrsicherheitstraining für Vereine. Mit dabei waren zahlreiche Sponsoringpartner des Energieversorgers, die regelmäßig Kinder zum Training fahren, Vereinsmitglieder zu Wettkämpfen bringen, Tiere befördern, Material transportieren und vieles mehr. Für den RV Thalheim freute sich Kassenwartin Susann Zierold auf den spannenden Tag.

Der Schulungstag umfasste neben der Einstellung der richtigen Sitzposition beim Fahren und dem richtigen Lenken verschiedene Übungen, wie Bremsen und Kurven fahren in Notsituationen, Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen und das Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs.

Als Highlight wurde das Training von Rallyefahrer Julius Tannert (www.julius-tannert.de) durchgeführt, der noch eine besondere Fahrt auf Lager hatte: Bremsen auf rutschiger Fahrbahn, bei abgeschaltetem ABS. Natürlich waren die Teilnehmenden dabei nur Beifahrer.

Die Schulungen tragen dazu bei, dass man besser darauf vorbereitet ist, wenn doch mal eine Gefahrensituation eintritt und die richtige Reaktion eingeleitet werden kann. Außerdem kann auf dem Übungsplatz einfach mal getestet werden, wie das eigene Fahrzeug z. B. bei einer Vollbremsung auf regennasser Fahrbahn reagiert. Für alle war es ein schöner und erlebnisreicher Tag, der mit einer Führung hinter die Kulissen des Sachsenring endete.

VIELEN DANK AN EINS ENERGIE FÜR DIESES TOLLE EVENT!

Text: eins energie mit H. Hähnel, 11.11.2021


 

Zurück