background
Trauer beim RV Thalheim (04.02.21)

Kondolenz: Olympiasieger, Fan, Sportler-Vater

Innerhalb von weniger als einer Woche erreichten den RV Thalheim drei Todesmeldungen aus dem Umfeld des Vereins.


Wenige Tage nach seinem 82. Geburtstag, am 23. Januar 2021, verstarb der Ringer-Olympiasieger von 1968, Lothar Metz. Der RV Thalheim trauert mit den Ringerfreunden aus dem benachbarten Auerbach und aus ganz Deutschland. Das Foto zeigt Lothar Metz (links) 1961 bei einem Freundschaftskampf der BSG Fortschritt Auerbach gegen den ASK Vorwärts Rostock 1961. Damals als Kampfrichter eingesetzt war das spätere langjährige Thalheimer Ehrenmitglied Kurt Stöckel. Lothar Metz trat in diesem Kampf für seinen Heimatverein aus dem Erzgebirge an und besiegte den Rostocker Schmidt nach Punkten.

tl_files/rvt/images/Sonstiges/helpjpg/2021/Metz-Stoeckel-Schmidt.jpg

Sehr betroffen macht die Nachricht vom Tod von Mario Bergert. Unter diesem, seinem bürgerlichen Namen kannten "Andretti" allerdings die wenigsten. Der wohl treueste Fan des RVT war bereits seit 2002 Vereinsmitglied. Unvergessen sind zahlreiche Auswärtsfahrten mit der ersten Männermannschaft seit den 90er Jahren. Auch mit den Fußballern des SV Tanne Thalheim verband ihn sehr viel. Andretti verlor zum Schluss den Kampf gegen den Krebs. Er starb wenige Wochen nach seinem 57. Geburtstag. Das Foto zeigt ihn mit seinem Markenzeichen, der Rassel, zum Bundesliga-Kampf in Rostock am 21.10.2006.

Unser herzliches Beileid gilt der Familie und den vielen nahestehenden Menschen.

Danke, Andretti!

tl_files/rvt/images/Sonstiges/helpjpg/2021/210204Andretti_2006_Team_medium.jpg

Mike Schönfelder fertigte als Ringer-Papa in mühevoller Kleinarbeit ein wundervolles Vereinswappen aus Eisen. 2014 wurde die Skulptur an der Fassade des Vereinshauses auf der Stadtbadstraße angebracht und wird seither allabendlich angeleuchtet. Mike Schönfelder starb am 2. Februar 2021 unerwartet im Alter von nur 49 Jahren. Unser Mitgefühl gilt der gesamten Familie!

tl_files/rvt/images/Sonstiges/helpjpg/2021/210204SchoenfelderMike.jpg

Holger Hähnel, 04.02.21.

Zurück