background
Bericht 16. Kampftag: RSK Gelenau – RV Thalheim (08.12.18)

Erste siegt trotz starker Gegenwehr – Zweite verbleibt auf dem Thron

Das Wochenende sah aus Sicht unserer beiden Männermannschaften wiederholt nur erfreuliche Resultate. Während Thalheim II in der Landesliga Sachsen ungefährdet siegte, blieb es indes bei unserer ersten Vertretung beim Lokalderby recht lange spannend.

 
von Michael Thriemer
 
GELENAU – 18:11 hieß es am Ende für den RVT in Gelenau. Die Gastgeber hatten sich nach dem 1:27-Debakel im Hinkampf so einiges vorgenommen und konnten die Hälfte der Duelle für sich entscheiden. Das reichte allerdings nicht, denn die deutlich höheren Einzelsiege holten die Drei-Tannen-Städter aufs Teamkonto.

Viermal gab es sogar die volle Punktzahl, herausgeholt von Niclas Eichhorn (57 kg, klassisch), Ondrej Dadak (98 kg, klassisch), dem kampflos siegenden Benni Opitz (86 kg, Freistil) und Pawel Dorniak (75 kg, Freistil), dessen Gegner zur Halbzeit der Begegnung aufgeben musste.

Noch deutlich knapper hätte es zugehen können, wenn nicht im Duell zweier Routiniers der ein Jahr ältere Mario Koch (66 kg, klassisch) vom RVT erneut Sekunden vor Kampfende einen Geistesblitz gehabt und seinen Gegner, den ehemaligen Thalheimer und eher in dieser Stilart beheimateten, Daniel Franke eine Vierer-Wertung abgenommen hätte. 79 Jahre geballte Ringkampf-Erfahrung standen sich in diesem Duell gegenüber.

Und auch die Sportler mit Niederlagen verkauften sich nicht schlecht. So etwa Nick Löffler (61 kg, Freistil), der gegen den Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaften der Jugend A 2017, Hassan Ismail, gut mithielt. Die drei weiteren Niederlagen hielten sich ebenso in Grenzen, vier Zähler gab es für den RSK gratis, da aufgrund der Verletzung von Kevin Mehlhorn erneut das 80er-Klassisch-Limit ohne Besetzung bleiben musste. Alles in allem ist zu konstatieren, dass auch dieser Ausfall sowie der von Peter Haase gut weggesteckt wird. An diesem Samstag in Berlin steht der letzte Kampf des Jahres 2018 an – Gegner ist in Berlin der SV Luftfahrt Ringen.

Einzelergebnisse RSK Gelenau – RV Thalheim 11:18

57 kg/k: Uhlig – Eichhorn 0:4 (TÜ)
61/f: Ismail – Löffler N. 2:0 (PS)
66/k: Franke – Koch 0:2 (PS)
71/f: Saul – Pohl 1:0 (PS)
75/k: Sobecky – Löffler T. 2:0 (PS)
75/f: Richter – Dorniak 0:4 (AS)
80/k: Jänicke – unbesetzt 4:0 (KL)
86/f: unbesetzt – Opitz 0:4 (KL)
98/k: Kästel – Dadák 0:4 (TÜ)
130/f: Wojciechowski – Dublinowskit 2:0 (PS)


Thalheim II weiter souverän

Unsere zweite Mannschaft gewann den Vorkampf in der Landesliga Sachsen bei der WKG Gelenau II/Chemnitz mit korrigiertem Ergebnis von 20:7, hat damit die Vizemeisterschaft bereits sicher und kämpft am kommenden Samstag bei der WKG Pausa/Plauen II um den Staffelsieg. Soviel kurz und knapp zum Sachstand - auf der Matte hatte es im Sportareal "Erzgebirgsblick" sogar 24:3 für Thalheim II gestanden, da aber Florian Pohl mit seinem Schultersieg über Moritz Lehnert aufgrund des späteren Einsatzes in der ersten Vertretung aus der Wertung genommen wurde, stand eben jenes 20:6-Endresultat zu Buche.

Erfreuen konnten sich die mitgereisten Anhänger einmal mehr an einer geschlossenen Mannschaftsleistung, das Team entschied auf der Matte sechs der ausgetragenen acht Duelle für sich. 

Besonders gefreut haben dürfte sich Altmeister und Trainer Sven Zimmermann, der im klassischen Halbschwergewicht bis 86 Kilogramm zu acht Wertungspunkten kam – und das gegen einen deutlich jüngeren Gegner in ungeliebter Stilart. 

Alle Einzelergebnisse sind hier zu finden.


Michael Thriemer, 11.12.2018. Fotos: Holger Hähnel
 

 

Galerie

Zurück