background
Vorschau 13. Kampftag: RV Thalheim – KG Frankfurt (Oder)/Eisenhüttenstadt

Neues Ziel muss erkämpft werden

Am kommenden Samstag haben unsere beiden Herren-Mannschaften Heimrecht. Nach einer Woche Kampfpause empfängt Thalheim II um 17:30 Uhr in der Landesliga Sachsen den SV Grün-Weiß Weißwasser. Ab 19:15 Uhr erwartet unsere erste Vertretung dann die Kampfgemeinschaft Frankfurt (Oder)/Eisenhüttenstadt. Der Hinkampf wurde noch immer nicht entschieden.

 
von Michael Thriemer
 

THALHEIM – 14:14 steht es zwischen den Zwönitztalern und den Brandenburgern vorläufig nach dem Hinkampf am 22.09.2018. Der anstehende Nachholekampf zwischen dem Polen Andrzej Grzelak und unserem Benni Opitz, der damals zu einem internationalen Turnier weilte, ist noch immer nicht terminiert.

Zwei Dinge stehen indes fest, höchstwahrscheinlich treffen diese beiden Akteure am Samstag aufeinander, dann allerdings bis 86 Kilogramm im freien Stil – nicht wie im Hinkampf angedacht ein Limit tiefer bis 80 Kilogramm. Andererseits bewiesen die Gäste, dass sie bei voller Besetzung ein ernstzunehmender Gegner sein können, auch wenn die Tabelle dem ein wenig widerspricht. Mit 6:14 Punkten rangiert man lediglich auf dem drittletzten Platz, vorbehaltlich eben des erwähnten Resultats aus dem Hinkampf.

Für unsere Mannschaft geht es nach der durchaus schmerzhaften Niederlage in Markneukirchen darum, nunmehr das Augenmerk auf die Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes zu richten. Dafür sind auf jeden Fall Umstellungen im Team notwendig, denn mit einem Einsatz des verletzten Peter Haase ist nicht zu rechnen. Auch eine Rückkehr von Kevin Mehlhorn ist offen, so dass gegen eine zuletzt stark aufgestellte Gastmannschaft (etwa mit dem ehemaligen Thalheimer und aktuellen WM-Teilnehmer Erik Weiß und weiteren sehr bekannten Namen wie Brian Tewes, Marc Wentzke, Damian Hartmann der René Zimmermann) auf keinen Fall ein Selbstläufer zu erwarten ist. 

Im Vorkampf ab 17:30 Uhr empfängt unsere zweite Mannschaft den SV Weißwasser. Die Ostsachsen, Absteiger aus der Regionalliga, haben in diesem Jahr so ihre Schwierigkeiten und konnten bislang nur einen einzigen Erfolg verbuchen, reihen sich somit logischerweise als Vorletzter der Tabelle ein. Somit ist unsere zweite Vertretung eindeutiger Favorit – und hat auch nach wie vor beste Aussichten auf einen Medaillenplatz. Grund hierfür ist ein verändertes Tabellenbild, denn durchaus überraschend verlor der bisherige Tabellenführer Werdau in der Vorwoche bei Gelenau II, so dass nunmehr mit Pausa/Plauen II, Werdau und dem RVT drei Teams gleichauf an der Spitze der Tabelle liegen. Am Ende könnte sogar der direkte Vergleich eine Rolle spielen.

 
Michael Thriemer, 16.11.2018
 

Zurück