background
Bericht 17. Kampftag: RC Germania Potsdam – RV Thalheim (14.12.19)

Erneuter Auswärtssieg macht Weg fürs Heimfinale frei

Mit 19:10 setzte sich unsere erste Mannschaft am vergangenen Samstag beim RC Germania Potsdam durch und hat am kommenden Wochenende beim letzten großen Kampftag der Saison den zweiten Tabellenplatz auf dem Tablett liegen – und lädt alle Fans herzlich zur traditionellen Weihnachtsfeier mit Überraschungen ein. In Potsdam gab Trainer Steffen Richter ein weiteres Comeback.

 
von Michael Thriemer
  

POTSDAM – Vor einer durchaus beachtlichen Kulisse musste unsere Mannschaft schon einiges investieren, um gegen den Tabellenvorletzten – der vor seiner eigenen Weihnachtsfeier keinesfalls als Kanonenfutter herhalten wollte – beide Zähler mit nach Hause zu nehmen. Dabei wurden die personellen Sorgenfalten auf der Stirn von Trainer Steffen Richter derart groß, dass er nach seinem Comeback in der zweiten Mannschaft vor knapp vier Wochen (Bericht hier) nun auch in der ersten Vertretung selbst auf die Matte trat, und zwar gegen einen fast 35 Jahre jüngeren Gegner.

Nach den Ausfällen von Radek Dublinowski (130 kg, Freistil), er hatte sich auf der Anreise verplant, und von Niklas Ohff (75 kg, klassisch) wäre ohne das kurzfristige Einspringen des Trainers bereits an der Waage alles verloren gewesen. Doch Richter zeigte einmal mehr, zu was man auch im höheren Alter noch fähig sein kann. Seinen Gegner, dem amtierenden Fünften der Deutschen Juniorenmeisterschaften und ebenfalls Fünften der A-Jugend-DM 2017, Chris Militzer, überrraschte das RVT-Urgestein nach gut 20 Sekunden mit einem Wurf und anschließendem Schultersieg. Damit war der Mannschaftserfolg beim Zwischenstand von 16:10 unter Dach und Fach, nachdem es vor Richters Vergleich noch 12:10 aus Thalheimer Sicht gestanden hatte.

Insgesamt gelangen den Erzgebirgern weitere fünf Einzelsiege, wobei auch die Niederlagen zum Teil sehr knapp ausfielen und damit den Weg zum Auswärtssieg ebneten. Fabien Martin (57 kg, klassisch) unterlag nur mit 5:7 Punkten, anschließend rehabilitierte sich Tamas Török (61 kg, Freistil) für seine Schulterniederlage aus der Vorwoche und wurde ungefährdeter Punktsieger. Noch einmal stellte Chris Schneider (98 kg, klassisch) seine außergewöhnliche Form unter Beweis, indem er den sperrigen Peter Groß schon nach zweieinhalb Minuten technisch überlegen bezwungen hatte. Dass die Gastgeber zur Pause dennoch mit 9:7 führten, hatten sie ihrem Spitzenmann Radu Cataraga zu verdanken, der gegen Niklas Eichhorn (66 kg, klassisch) gleich dreimal vierfach punktete.

Nach der Pause überließ man den Potsdamern jedoch nur noch einen einzigen Erfolg. Florian Pohl (71 kg, Freistil) lag gegen Leo Guthke nach einer konzentrierten Vorstellung bereits mit 7:0 in Front, ehe er angeschlagen erst in der letzten Minute die achte Wertung seines Gegners und einhergend eine knappe 7:8-Punktniederlage hinnehmen musste.

Ansonsten schwangen die restlichen vier RVT-Akteure klar das Zepter. Benjamin Opitz (86 kg, Freistil) hielt den Kapitän der Einheimischen, Sven Menzel, deutlich nieder. Kevin Mehlhorn (80 kg, klassisch) gelang ein ebenfalls kaum gefährdetes 7:1 gegen Marten Scheel, und nachdem wie oben erwähnt Steffen Richter alles klar gemacht hatte, ließ auch Lucas Kahnt (75 kg, Freistil) gegen Justus Wydmuch nichts mehr anbrennen, gewann mit 9:1 Punkten.

Alles in allem also ein erneut sehr geschlossener Auftritt, der Vorfreude auf den letzten Heimauftritt des Jahres am kommenden Samstag im Sportlerheim wecken dürfte.


Einzelergebnisse RC Germania Potsdam – RV Thalheim 10:19

57 kg/k: Erol – Martin 1:0 (PS)
61 kg/F: Schlosser – Török 0:3 (PS)
66 kg/k: Cataraga – Eichhorn 4:0 (TÜ)
71 kg/F: Guthke – Pohl 1:0 (PS)
75 kg/k: Militzer – Richter 0:4 (SS)
75 kg/F: Wydmuch – Kahnt 0:3 (PS)
80 kg/k: Scheel – Mehlhorn 0:2 (PS)
86 kg/F: Menzel – Opitz 0:3 (PS)
98 kg/k: Groß – Schneider 0:4 (TÜ)
130 kg/F: Biederstädt – unbesetzt 4:0 (KL)

Michael Thriemer, 17.12.2019.

 

Zurück