background
Mitteldeutsche Meisterschaften Männer in Luckenwalde (30.04.16)

Thalheimer Neuzugang schlägt ordentlich ein

Die Mitteldeutschen Meisterschaften am Samstag in Luckenwalde wurden für den Ringerverein Thalheim ein voller Erfolg. Die vier Starter des RVT holten Gold, Silber und zweimal Bronze.
 

Link zu den Ergebnissen: liga-db.de

von Holger Hähnel
  

LUCKENWALDE - Eine ganz starke Leistung vollbrachte Neuzugang William Stier, der sein erstes Turnier überhaupt für die Drei-Tannen-Städter rang. In der 70-kg-Klasse (freier Stil) bezwang er nacheinander den Hamburger Hussein Karimov, den Leipziger Darios Wedekind und den Jenaer Tillmann Germar jeweils nach technischer Überlegenheit. Im Finale wartete mit Felix Menzel ein Ringer, der bereits die Weihen eines Deutschen Meisters und eines Junioren-Europameisters trug. Mit 8:2 Punkten wies "Willi" den Luckenwalder in die Schranken und holte sich den Titel des Mitteldeutschen Meisters. "Dass ich Felix besiegen kann, hat mich selbst überrascht, aber ich bin zur Zeit ganz gut drauf", kommentierte der 23-Jährige seine eigene Leistung. In der kommenden Zweitliga-Saison soll Stier im Limit bis 75 Kilogramm auf die Matte gehen.

Tobias Löffler, der Kapitän der Thalheimer Bundesliga-Mannschaft, ging im 71-kg-Limit (griechisch-römisch) auf die Matte. Gegen Mansur Hatuev (Luftfahrt Berlin) ging es zum Auftakt knapp zu, als Tobi 3:2 gewann. Es folgte ein klares 8:0 gegen Shamdin Ahmed (Mansfelder Land), so dass der Thalheimer im Finale auf Brian Tewes vom RC Cottbus traf. Tewes, der in der 2. Bundesliga für den RSV Greiz antritt, behielt mit 7:0 Zählern die Oberhand. Für Löffler ist Silbermedaille ein gutes Resultat, bedenkt man, dass er in der direkten Vorbereitung auf die Meisterschaften krankheitsbedingt gehandicapt war.

Zwei weitere Thalheimer kamen jeweils zu Bronze: Altmeister Thomas "Bergsi" Berger wurde bis 61 Kilogramm (Freistil) nach einer Niederlage gegen Emanuel Krause (Luckenwalde) und vier souveränen Siegen Dritter. Khoren Kasryan musste mit etwas über 60 Kilogramm Körpergewicht in die 66-kg-Klasse (gr.-röm.). Dort unterlag er den gestandenen Dustin Scherf (Leipzig) und Erik Weiß (Frankfurt), besiegte aber den Eislebener Osso und den Potsdamer Brauer technisch überlegen. "Nach der schweren Verletzung Ende letzten Jahres ist das eine echt starke Leistung von Khoren", befand RVT-Mannschaftsleiter Falko Berthel.

Der Thalheimer Kevin Mehlhorn, der für den RSK Gelenau startete, zeigte eine beeindruckende Leistung und wurde im Limit bis 85 Kilogramm (gr.-röm.) Mitteldeutscher Meister. Auf Seite der Zwönitztaler fehlte kurzfristig Peter Haase wegen Krankheit.

Holger Hähnel, 02.05.2016. Fotos: Th. Berger, R. Bauer, L. Asatrjan
  

Galerie

Zurück