background
Vorschau 14. Kampftag: Mansfelder Land – RVT I | Pausa/Plauen II – RVT II

Drittplatzierte Eislebener werden große Herausforderung

Am 14. Kampftag in der 2. Bundesliga reisen die Ringer aus Thalheim zum KAV Mansfelder Land. Gegen den derzeit um einen Punkt besser auf Rang drei der Tabelle platzierten Gastgeber wird eine Revanche für die 11:14-Hinkampfniederlage – es war eine von insgesamt nur zwei Heimniederlagen des RVT – eine sehr schwere Aufgabe. Thalheim II reist in der Regionalliga Mitteldeutschland mit Rückenwind zur WKG Pausa/Plauen II.


von Michael Thriemer


Nicht nur, weil die Thalheimer erstmals überhaupt in der Glück-Auf-Halle in der Friedensstraße 38 der Lutherstadt Eisleben gastieren, sondern vor allem aufgrund der zuletzt gezeigten KAV-Leistungen ist ein hartes Duell zu erwarten. Seit dem 15.10. haben die Gastgeber um Teamchef Holger Quandt keinen Vergleich in der zweiten Liga mehr verloren (9:22 in Lübtheen) – sie sind demzufolge auch in der Rückrunde ungeschlagen. Auch, weil in der Vorwoche ein 16:13 beim bärenstarken AVG Markneukirchen gelang, ist die Zehn von RVT-Trainer Steffen Richter vorgewarnt.

Die gute Mischung ausländischer Zweikämpfer mit hoffnungsvollen deutschen Talenten garantiert den Lutherstädtern ein ausgewogen und ohne Schwachstellen besetztes Team. Ein Spitzenkampf deutet sich etwa im Freistil-Bantamgewicht an, wo der als rumänischer U23-Meister zurückkehrende Raul Donu für Thalheim auf den ungeschlagenen Ungarn Joszef Molnár treffen könnte. Molnár bezwang den starken Roman Walther aus Markneukirchen sogar noch eindeutiger als Donu diesen in Thalheim (14:1/9:0). Überraschend deutlich mit 0:4 (TÜ) verlor hingegen Franco Büttner dem Altmeister André Backhaus – dennoch gab es gegen Thalheims Benjamin Opitz (86 kg, Freistil) immer ganz spannende Gefechte. William Stier von den Drei-Tannen-Städtern wird es voraussichtlich mit dem ungarischen Meister Zsombor Gulyas (75 kg, Freistil), ebenfalls ein Spitzenmann in dieser Liga, zu tun bekommen.

Ob es das im Hinkampf ausgefallene Wiedersehen mit dem ehemaligen Thalheimer Aleksandr Sommer oder dem noch gar nicht in Erscheinung getretenen Kamil Skaskiwiecz (beide möglich in 130 kg, Freistil), bleibt abzuwarten. Nach dem angesetzten öffentlichen Wiegen um 18:45 Uhr wird sicherlich gute Stimmung in der Halle herrschen.

Regionalliga Mitteldeutschland: WKG Pausa/Plauen II – RV Thalheim II

Zur dieses Jahr stark dastehenden Reserve der WKG Pausa/Plauen reist Thalheim II am Samstag. Der Kampf wird um 19:30 Uhr in der Schulturnhalle Weischlitz (Thossener Straße 14 b) angepfiffen. Die Vogtländer stehen unter anderem nach einem unerwarteten 17:14-Erfolg in Lugau in der Vorwoche auf dem fünften Tabellenplatz. Die Thalheimer konnten hingegen mit dem Sieg gegen Greiz II in der Vorwoche Selbstvertrauen tanken. Es ist ein spannender Vergleich zu erwarten, entsprechend natürlich auch der jeweiligen Personalsituation beider Bundesligisten.

Michael Thriemer, 17.11.2016

Zurück