Über 1000 Fans beim Lokalderby erwartet

2. Bundesliga: RV Thalheim will endlich in Gelenau siegen

Zum dritten Mal seit dem Aufstieg des RSK Gelenau in die 2. Ringerbundesliga findet an diesem Sonnabend das brisante Lokalderby mit den Zweikämpfern vom RV Thalheim statt. Während die Drei-Tannen-Städter in den letzten zwei Jahren in Gelenau immer knapp und unglücklich unterlegen waren, zu Hause allerdings deutlich gewannen, soll nun ein Sieg im Nachbarort her.

"Irgendwann muss es ja mal klappen", ist RVT-Trainer Jochen Schwarzer vor dem Anpfiff um 19.30 Uhr noch recht locker. "Natürlich ist die Nervosität bei solch einem Kampf noch ungleich höher als sonst", beschreibt Heiko Krauß, Thalheims 96-kg-Ringer, die Situation, die die Kämpfer während des Lokalderbys vor sich haben. Über 1000 Fans werden aus beiden Lagern im Sportareal "Erzgebirgsblick" in Gelenau erwartet und werden wohl für beide Teams ordentlich Stimmung machen.

Kenner der Szene rechnen mit einem ganz knappen Rennen um den Sieg. Jedes Team könnte wieder wie in den vergangenen Jahren von den zehn Kämpfen fünf Einzelsiege einfahren, so dass es darauf ankommen wird, wer die höheren Erfolge auf sein Konto verbuchen kann. Möglicherweise wird der letzte Kampf des Abends (74 kg, Klassisch) auch dessen Höhepunkt, wenn die beiden tschechischen Ausnahmeringer Ondrej Jaros (Gelenau) und Petr Bielesz aus Thalheim sich um die entscheidenden Zähler duellieren werden. Jaros weilte am letzten Wochenende noch bei der WM in Moskau (ohne Platzierung) und kann auf eine gute Vorbereitung bauen. Allerdings musste er in den letzten Wochen auch insgesamt neun Kilo auf 66 kg abspecken, was ihm noch einigermaßen in den Knochen stecken könnte.

Die zweite Thalheimer Vertretung wird im Oberligavergleich mit der Bundesligareserve der Gelenauer einen Vorgeschmack auf das Lokalderby geben. Die zweiten Teams beginnen um 17.30 Uhr.

Die Kämpfe im Vorjahr: (Anklicken um Einzel-Ergebnisse zu laden)

Vorrunde, 25.8.2001: RV Thalheim - RSK Gelenau 13,5 : 12,5
Rückrunde, 27.10.2001: RSK Gelenau - RV Thalheim 13,5 : 12,5

Holger Hähnel, 26.9.02